Wasser. Der Quelle des Lebens auf der Spur

Wasser – das ist in unseren Breitengraden ein (noch) selbstverständlicher Rohstoff. Wasserhahn aufdrehen und schon sprudelt das lebensnotwendige Element sauber und in guter Qualität in Wanne oder Waschbecken. Wie leicht verfügbar Wasser bei uns ist, merken wir erst, wenn es einmal knapp wird und gespart werden muss. Wasser ist ein Menschenrecht und dabei bei weitem nicht überall so selbstverständlich wie bei uns. Denn in anderen Teilen der Welt gibt es kein Wasser aus dem Wasserhahn – es muss mühsam über weite Strecken geholt werden und ist dann auch noch häufig schmutzig oder Ursache für Krankheiten.

Aber was ist Wasser überhaupt? Wo kommt es überall vor? Warum ist es die grundlegende Voraussetzung für Leben? Und welche Rolle spielt es für Landschaften und die Tierwelt auf unserem Planeten? Die Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr interessante Fakten rund ums Wasser findet man in dem folgenden Sachbuch, dass mit über 50 Kreisläufen die Prozesse des Wasser auf der Erde sowie in und bei verschiedenen Lebewesen zeigt:

„Wasser. Der Quelle des Lebens auf der Spur“ illustriert von Sam Falconer, übersetzt aus dem Englischen von Eva Sixt. Erschienen 2022 im DK Verlag. 144 S., ab 7 Jahre.

Ein abwechslungsreiches Sachbuch über ein spannendes Element.

Aufgeteilt in die vier Kapitel “Wasser auf der Erde”, “Wasser in Lebewesen”, “Leben im Wasser” und “Wir und das Wasser”, mit einem Glossar und Register am Ende bietet dieses Buch einen breiten Überblick über das faszinierende Element Wasser.

Im ersten Abschnitt “Wasser auf der Erde” erfährt man alles rund um den Wasser-Kreislauf und die Bewegungen des Wassers auf unserem Planeten sowie die Veränderungen, die diese Bewegungen auf der Erde bewirken: Von den Wolken und verschiedene Niederschläge über Flüsse, Wasserfälle, heiße Quellen und eisige Gletscher bis hin zum Meer und Grundwasser lernen wir den Wasser-Kreislauf kennen. Informationen über Wasserfälle, Höhlen, Vulkaninseln Meeresströmungen und Gezeiten zeigen uns Wasser in seiner beweglichen Form und deren Auswirkungen wie z.B. Veränderungen an den Küsten.

Alles Leben auf der Erde ist von Wasser abhängig, dass von den Lebewesen aufgenommen wird und diese auch wieder verlässt. Deshalb geht es im zweiten Kapitel “Wasser in Lebewesen” weiter mit interessantem Wissen über Wasser in Zellen, Pflanzen und Menschen, dem Durstgefühl, Nahrung im Wasser und wie Wasser in der Wüste bzw. von Tieren gesammelt und gespeichert werden kann.

Vom Wasserkreislauf, dem Wasser als Grundlage allen Lebens sowie als Lebensraum.

Dass das Leben vor Milliarden von Jahren im Wasser entstanden ist und auch heute noch eine große Vielzahl von unglaublichen Lebewesen beheimatet, lässt sich gut im dritten Bereich dieses Buches herausfinden: In “Leben im Wasser” wird nicht nur die Entwicklung des Lebens erläutert, sondern man lernt auch verschiedene Lebewesen kennen – von den kleinsten bis zu den größten Tieren, von denen in der dunkelsten Tiefsee bis zu denen, die teils im Wasser, teils an Land Leben. Und auch Wasserpflanzen werden nicht vergessen.

Im vierten und letzten Kapitel “Wir und das Wasser” wird nicht nur gezeigt, wie wichtig Wasser für sämtliche Lebensbereiche des Menschen ist und wie wir es für uns nutzen, sondern auch, welchen Einfluß die Menschheit inzwischen auf den natürlichen Stoff hat und welche Auswirkungen dies hat. Die Nutzung der Wasserkraft, Bewässerungsmöglichkeiten und Abwassersysteme sind nur ein Teil dieses Abschnitts.

So bekommt man in diesem aufschlussreichen Sachbuch einen vielseitigen Überblick über Wasser als die “Quelle des Lebens” und hat immer einen grandioses Nachschlagewerk zu Hand, dass mit seinen verständlichen Erklärungen und abwechslungsreichen Illustrationen genau den richtigen Mix bietet, um spannend zu bleiben und für Kinder immer wieder Neues bereitzuhalten.

Ein informativer Mix aus Sachtexten, Fotografien und Illustrationen liefert uns mehr als 50 Kreisläufe zum Thema Wasser.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Vielen Dank, lieber DK Verlag, für dieses interessante Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner