Good News & Ein Jahr voller guter Nachrichten

Wer wünscht sich aktuell nicht richtig gute Nachrichten?! Meldungen und Neuigkeiten, die einen warm ums Herz werden lassen und einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern?! Ich vermute, wir alle können mehr davon gebrauchen… Und deshalb stellen wir euch diese beiden wunderbaren (Geschenk)Bücher vor, die für Kinder, einen selber oder als Geschenk für liebe Menschen eine echte Bereicherung sind.

Ein Jahr voller guter Nachrichten” von Martin Smatana. Erschienen 2022 im Pattloch Verlag. 112 S.

“Good News. Ein Jahr voller guter Nachrichten” von Martin Smatana. Erschienen 2023 im Pattloch Verlag. 112 S.

Man muss genau hinschauen – es gibt so viele gute Nachrichten.

Jedes Buch schenkt uns 52 gute Neuigkeiten aus der ganzen Welt, die der Macher des Buches, Martin Smatana, mit fröhlichen Illustrationen verbildlicht hat. Aus gebrauchten Stoffen wurden Formen und Figuren geschnitten, gelegt und anschließend fotografiert. Es sind wahre Nachrichten, die hier in Szene gesetzt wurden, und sie umfassen positive Begebenheiten, in denen sich Menschen für andere Menschen oder Tiere, für den Schutz der Erde oder die Förderung in bestimmten Bereichen stark machen.

Da gibt es Zoodirektoren, die Tiere vor einem Buschfeuer retten und bei sich zu Hause in Sicherheit bringen, Großväter, die mehr Zeit mit ihren Enkeln verbringen möchten und sie deshalb mit einem extra dafür gekauften Schulbus jeden Tag zur Schule fahren oder Unternehmen, die Produkte entwickeln, die nach dem Gebrauch eingepflanzt werden können, so dass daraus Bäume und Büsche wachsen. Musiker, die für Menschen in Kriegsgebieten Geld sammeln, Büchereien, die an Kinder und Jugendliche Bücher aus ihren Beständen verschenken oder Menschen auf Reisen, die überall beim Müllsammeln helfen, wo sie anhalten. Herausgekommen sind so zwei handliche wundervolle Büchlein, die uns beim Lesen und Betrachten viel Hoffnung und Zuversicht vermitteln. Und uns zeigen, wieviel Gutes es auf der ganzen Welt zu entdecken gibt, wenn man genau hinschaut oder sich vielleicht auch selber engagiert.

Gute Laune ist mit diesen Büchern garantiert.

Der Verlag gibt zwar keine Altersempfehlung für diese Bücher an, aber das übernehmen wir gerne: Die Illustrationen kann man schon mit den Kleinsten prima betrachten und darüber sprechen – vielleicht regt es ja auch zum (Nach)Basteln an. Die Texte sind schon für Kinder im Vorschulalter gut verständlich und kurz genug, dass sie auch von Leselerner*innen bewältigt werden können. Aber: Einige Begriffe oder Zusammenhänge sind Kindern im dieser Altersspanne vielleicht noch nicht geläufig, so dass wir empfehlen, dass die Bücher gemeinsam mit Erwachsenen betrachtet und gelesen werden. Macht übrigens allen, auch uns Großen, gute Laune und viel Spaß. Ein paar “Aha-Effekte”, Überraschungen und das schöne Gefühl, dass es doch auch ganz viel Gutes auf der Welt gibt, sind garantiert.

Kleine Geschichten, die das Herz wärmen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Vielen Dank, lieber Pattloch Verlag, für diese berührenden Rezensionsexemplare – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner