Die Bibel. Graphic Novel

Eine moderne Bibel für junge Menschen und alle, die christliche Geschichten auf lockere Art begegnen möchten. Mit vielen geschichtlichen Hintergründen gespickt, taucht man mit den 50 alt- und neutestamentarischen Erzählungen in die biblische Zeit vor und nach dem Jahr 0 ein.

Als Graphic Novel dargestellt stehen vor allem die schwarz-weißen Illustrationen im Vordergrund, während die Texte die oftmals humorvollen, aber niemals abwertenden Darstellungen, hervorragend unterstützen. Ein Blick in das Buch lohnt sich, denn man bleibt garantiert darin hängen, gefesselt von der neuen, ungewöhnlichen, aber sehr erfrischenden Interpretation dieser althergebrachten Schriften.

“Die Bibel. Graphic Novel” von Willeke Brouwer, übersetzt aus dem Niederländischen von Sabine Reinhardus. Erschienen 2023 im Herder Verlag. 448 S., ab 10 Jahren.

Für Jugendliche oder junggebliebene Erwachsene.

Es ist ein umfangreiches und dickes Werk, das man mit dieser Bibel in den Händen hält. Und dennoch ist es so nicht zu vergleichen mit dem Original, obwohl es sich inhaltlich eng daran hält. Schon ein Blick ins Inhaltsverzeichnis verrät dies und bei näherer Betrachtung wird man feststellen, dass sich die Macherin dieser Graphic Novel wirklich intensiv mit den ursprünglichen Texten beschäftigt hat. So liest man sich von der Schöpfung bis hin Jesus Kreuzigung, der Zeit danach bis hin zur Gründung der ersten Kirchen.

Während bestimmte biblische Abschnitte, wie z.B. die Psalme und Sprichwörter, ausgelassen wurden, weil vermutlich ihre Darstellung als Graphic Novel schwer umzusetzen gewesen wäre, finden sich sonst die meisten bekannteren und unbekannteren biblischen Geschichten in diesem umfangreichen Werk wieder. Die Aufmachung sticht dabei besonders ins Auge: Die Illustrationen sind farblos und nur in schwarz-weiß locker gezeichnet. Das schafft eine zwanglose, entspannte Atmosphäre beim Lesen, die den altehrwürdigen Erzählungen frischen Wind verleiht und sie gleichzeitig in ihren Inhalten und Botschaften ernst nimmt.

Viel lockerer Stil, viel Humor, viele Lacher garantiert…

Die Texte beeindrucken durch ihren klaren Stil, die Illustrationen durch ihren humoristischen Touch. So wird die Bibel als christlich-religiöses ebenso wie als geschichtliches Buch auch für junge Menschen wieder interessant und ansprechend. Eine große Empfehlung, weil dieses Buch einfach so anders und dadurch so bestechend ist.

… ohne das die biblischen Texte oder Inhalte abgewertet werden.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Danke, lieber Herder Verlag, für dieses vielfältige Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner