Auf folgendes dürft ihr euch freuen: Wir holen sie für euch ans Mikrofon – Kinderbuchautor*innen und -illustrator*innen und andere Buchschaffende Menschen. Und wir nehmen Klassiker, Neuerscheinungen und verborgene Buchschätze der Kinder- und Jugendliteratur für euch genauer unter die Lupe. Zum Anhören unserer Podcast-Episoden stehen euch zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Der Podcast ist direkt hier auf unserer Seite abrufbar. Alternativ ist der Podcast auch direkt auf Spotify zu finden.

Viel Spaß!



Wir werfen einen Blick in die Verlagsarbeit.

Heute nehmen wir euch mit und zwar so richtig hinter dir Kulissen eines großen internationalen Verlags. Wir besuchen in unserem neuesten Buchtalk Martina Glöde vom DK Verlag.

Das ist kein Zufall. Wir waren neugierig: Ihr Verlag hat uns bereits zweimal in unserem Projekt rund um die Leseförderung unterstützt. Was machen die also sonst noch so, wenn sie unsere Kinderredaktion mal nicht mit super guten Büchern überraschen?

Mit vielen Fragen unserer Kinderredaktion im Gepäck ergab sich ein toller Einblick in Martinas Arbeit. Wie funktioniert das eigentlich mit dem Bücher machen nun ganz genau … denn am Ende liegt ein Buch einfach so in der Buchhandlung oder in der Bücherei und wartet darauf, von uns ausgewählt, angeschaut und gelesen zu werden.

Liebe Martina, danke für das schöne Gespräch!

Viel Spaß beim Hören wünschen euch Steffi & Iris


Wir feiern Weihnachten.

Heute reden wir über unsere liebsten Weihnachtsbücher und -festlichkeiten. Außerdem haben wir tolle Gäste eingeladen, die erzählen, schwärmen und wünschen.

Lena Raubaum („Mit Worten will ich dich umarmen“), Werner Holzwarth („Der Winter des Eichhörnchens“), Johanna von Vogel („Die Erfinderbrüder und die Ratzfatz Geschenke-Maschine“) und Johanna Lindemann („Die gestohlene Weihnachtsgans“) – vielen Dank für euren Besuch und die schönen Einblicke in eure Weihnachtszeit.

Hört mal rein und gönnt euch ein paar 20 Minuten Zeit vom vielleicht hektischen Alltag. Fröhliche Weihnachten wünscht euch die ganze Kinderbuchstabensuppe.

Viel Spaß beim Hören wünschen euch Steffi & Iris


Wir tauchen ein ins Weltkulturerbe.

Im Sommer waren sie bei uns zu Gast – die beiden Autorinnen Susanne Rebscher und Anna Elisabeth Albrecht. Sie nahmen uns mit auf eine Abenteuerreise durch Deutschland und gaben uns dabei einen ganz besonderen Einblick in ihr Sachbilderbuch „Welterbe Deutschland“.

Im Interview erfuhren wir Spannendes zur Entstehung dieses malerischen, kunsthistorischen Kinderbuchs (zur Rezension). Welche Welterbestätte sind ihnen besonders in Erinnerung geblieben und wie kann es uns (wieder) gelingen, Kunst mit Kinderaugen zu sehen?

Die Antworten darauf und viele weitere Einblicke und Tipps aus erster Hand erfahrt ihr in diesem Podcast! Herzlich Willkommen liebe Suza und liebe Anna.

Viel Spaß beim Hören wünschen euch Steffi & Iris


Schulkinder und Familien, aufgepasst!

Am Ende der Sommerferien trafen wir uns zum gemeinsamen Buchpodcast. Wir sprachen über die bevorstehende Einschulung unserer Jüngsten und die Vorfreude auf viel Neues. Loslassen, Vertrauen, den Schulweg alleine gehen lassen. Puhhh… zum Glück gibt es gute Kinderbücher, die unseren Kids richtig gut gefallen und die uns Eltern beim Einstieg in die Schule helfen.

Wir schaffen das. Kommt mit – so gehen wir den Schulweg einfach ein Stück gemeinsam und machen uns gegenseitig Mut und vor allen Dingen Freude auf diesen neuen Lebensabschnitt.

Heute also ein Podcast mit vielen Buchtipps und auch unseren persönlichen Erfahrungen als Eltern rund um das Thema Einschulung, Schule und Schulweg.

Viel Spaß beim Hören wünschen euch Steffi & Iris


Wir fragen nach: Selfpublishing.

Sie ist PR und Social Media Expertin, Coach, Selfpublisherin, Umweltaktivistin und die Erfinderin von Egon Eichhorn. Die Rede ist von Alina Gries. Wir durften ganz viel zum Thema Selfpublishing erfahren.

Wie ist es, ein Kinderbuch selbstständig auf den Markt zu bringen, was muss alles beachtet werden? Und es gibt jede Menge Einblicke in das fabelhafte Kinderbuch „Egon Eichhorn“, das wir kürzlich vorstellen durften.

Herzlich Willkommen, liebe Alina!


Vom Schreiben auf dem Bauernhof

Heute zu Gast – sie ist Kinderbuchautorin, Bauernhofbewohnerin mit ganz vielen Tieren, Gemüsetante und eine liebe Freundin, die wir aufgrund der räumlichen Nähe zu Iris Wohnort somit direkt für die Aufnahme einladen konnten, um schön zu plaudern (in Oberfranken plaudert man).

Von Bilderbuch über Vorlesebuch zu Graphic Novel – Judith Allert hat bereits zahlreiche Kinderbücher veröffentlicht und sie hat ein wahres Händchen für spannende und spaßige Erstleseliteratur. Darüber wollen wir mehr erfahren #lesenfördern.

Herzlich Willkommen, liebe Judith!


Ein super Duo

Heute zu Gast – ein lautes, ehrliches, witziges und buntes Dreamteam der Kinderbuchbranche. Die Rede ist von Autorin Frauke Angel und Illustratorin Stephanie Brittnacher.

Diese beiden haben schon einiges auf die Beine gestellt und die gemeinsame Reise ist alleine schon aufgrund der wunderbaren Freundschaft, die sie verbindet, sicherlich noch lange nicht zu Ende. Wir freuen uns auf viele weitere Werke der beiden, die immer wieder von Kindern für Kinder geschrieben und illustriert werden. Und ganz besonders freuen wir uns über das Gespräch mit den beiden Knallerfrauen zum Fokusthema „Großeltern“.

Herzlich Willkommen, liebe Frauke und liebe Stephanie.


Warum gibt es Krieg?

Eine Frage, die uns seit Ende Februar generationenübergreifend nun täglich und näher denn je begleitet. Zurückblickend auf die Vergangenheit in einem zerstörten Deutschland, das unsere Großeltern wieder aufbauten, und nach vorne blickend mit der Angst eines Dritten Weltkriegs.

In dieser Folge stellen wir euch ausgewählte Bilder-, Kinder- und Jugendbücher vor, um unter Erwachsenen sowie im Gespräch mit Kindern Worte zu finden, die uns trösten und die uns trotz des Leids Hoffnung spenden, indem wir beim Lesen und Vorlesen gemeinsam darüber sprechen, uns öffnen und einander zuhören.


Wir begeben uns in den Wald.

Peter Wohlleben ist Förster, Buchautor und er versteht die Sprache der Tiere und Bäume. Wir freuen uns sehr über seinen Besuch passend zu unserem Themenmonat „Faszination Wald“, denn Peters Kalender ist gut gefüllt zwischen Bäumen, Büchern und Butterbrot.

Äh, Butterbrot?! Die Antwort darauf und jede Menge Faszination für den Wald und seine Wirkung auf uns Menschen bekommt ihr in dieser Podcast Folge.

Herzlich Willkommen, lieber Peter.


Es wird märchenhaft!

Dr. Claudia Maria Pecher ist promovierte Literaturwissenschaftlerin, Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Leitung der Landesfachstelle für Bibliotheken des Sankt Michaelsbund in Bayern und sie ist begeisterte Podcastern mit dem Podcast „Der Michel“. Herzlich Willkommen, liebe Claudia.

Außerdem möchten wir in diesem Podcast unsere Buchblog-Kollegin Henrike begrüßen – auch bekannt als Frau Bücherfee, Grundschullehrerin und Instagrammerin mit Herz. Sie gibt uns einen Einblick in das Thema Märchen aus Sicht des Schulunterrichts und berichtet aus ihrer Erfahrung heraus, warum Märchen eine solche Zauberkraft besitzen. Liebe Henrike, schön dass du da bist.


Die Welt der Sterne und Planeten

Lasst euch in diesem Podcast entführen in entfernte Welten. Wir erforschen das Weltall und zeigen euch unsere liebsten Bilderbücher, Sachbücher und fantastischen Kinderromane. Silent Book und Klappenbuch sind auch am Start – seid gespannt!


Von Leseförderung und vielen Werken

Kirsten Boie ist Kinder- und Jugendbuchautorin mit Herz und Erfolg, einem Werk von bereits über 100 Büchern und einem sensiblen Blick auf gesellschaftliche Themen.

Ihr Engagement für Kinder ist groß – Leseförderung ist für sie nicht nur eine Worthülse. Sie fördert die Lesekompetenz von Kindern seit vielen Jahren und fordert die Politik heute mehr denn je.

Herzlich Willkommen, liebe Kirsten. Es ist uns eine Ehre, Sie zu Gast zu haben.


Spaß garantiert!

Ulrich Hub ist Kinderbuchautor und gemeinsam mit Illustrator Jörg Mühle schreibt er echte Lachgarantien. Wie die beiden das machen? Die Auflösung und mehr gibt’s in dieser Episode.

Herzlich Willkommen, lieber Ulrich und lieber Jörg!


Schöne Weihnachtszeit

Anna Maria Praßler ist Drehbuch- und Kinderbuchautorin und überrascht uns mit ihrem neuen Bilderbuch „Quirinius, der Engel und das Christkind“ in Zusammenarbeit mit Illustratorin und Künstlerin Ulrike Baier.

Herzlich Willkommen, liebe Anna und liebe Ulrike!


Alle Gefühle sind ok!

Dagmar Geisler – sie ist Künstlerin, Illustratorin, Kinderbuchautorin, Gefühlserklärerin und Brückenbauerin. Herzlich Willkommen, Dagmar Geisler, liebe Freundin der „Gruppe 7“ aus Bamberg.

Wir sprechen über ihre Arbeit als Kinderbuchillustratorin und -autorin, über ihre neueste Höhle und über das, was Kindern und Erwachsenen gut tut und wie Kunst dabei helfen kann. 

Herzlich Willkommen, Dagmar Geisler, liebe Freundin der „Gruppe 7“ aus Bamberg.


Vorlesekünstlerin

Frauke Angel – sie ist eine vielfach ausgezeichnete Kinderbuchautorin, Vorlesekünstlerin, Schauspielerin, Theatercoach, Eisdealerin und vieles mehr. 

Wir sprechen über ihren Schreibtisch, die Bücher ihrer Kindheit und darüber, was Kinderliteratur braucht. Frauke brachte das Mikrofon zum Glühen!

Herzlich Willkommen, Frauke Angel.


Ein Kinderroman von historischer Bedeutung

Anna Maria Praßler – sie war bereits für den Deutschen Filmpreis nominiert und nun ist sie unterwegs in Sachen Kinderliteratur, mit einem Hang zu kuscheligen Zwergkaninchen und außergewöhnlichen Axolotls. Ihr Kinderroman Debüt ist ein wertvoller Rückblick auf das Pandemiegeschehen der jüngsten Geschichte.

Herzlich Willkommen, Anna Maria Praßler.


Wahrhaftige Buchkunst

Antje Damm – sie ist Architektin, Illustratorin, Kinderbuchautorin, großer Katzenfan mit kleiner Schildkröte, Streichholzschachtel- und Holzsammlerin. Ihre Werke bringen Kinderaugen zum Leuchten!

Herzlich Willkommen, Antje Damm.


Von Preisverleihungen

Anke Neckar – Autorin und Familienbloggerin (www.laecheln-und-winken.com – Der ehrliche FamilienBlog aus Köln). Anke ist Teil der Jury des diesjährigen „Kindle Storyteller X Award“, dem Sonderpreis des „Kindle Storyteller Award“. In diesem Jahr steht der Sonderpreis für Kinder- und Jugendbücher: Ob eBook oder Print-Version, Comic, Bilderbuch oder Roman – alles, was Kindern und Jugendlichen gefallen könnte, darf beim Kindle Storyteller X noch bis zum 31. August eingereicht/hochgeladen werden.

Das finden wir Anlass genug für ein Interview. Herzlich Willkommen, Anke Neckar.

In dieser Episode geben wir euch außerdem gleich zu Beginn einen kurzen Einblick in unsere aktuellen Buchblogthemen, bei denen sich alles rund um Sommer und Ferien dreht. Viel Spaß!


Unsere vergangenen Buch-Highlights

In dieser Episode stellen wir euch in einem Rückblick die Buch-Highlights aus den Monaten Mai und Juni vor. Es gibt jede Menge Kinderliteratur rund um Familie, Vielfalt, sowie wertvolle Literatur und Tipps für die Grundschule anlässlich des vergangenen „Weltflüchtlingstages“.


Unser erster Buchtalk – unser erster Gast!

Ulrich Hub – er ist Schauspieler, Theaterregisseur, Meister der Selbstgespräch-Interviews auf Instagram und er ist der, der Tieren eine Stimme gibt.

Herzlich Willkommen, Ulrich Hub.

Weitere Interviews aus der Reihe „Buchtalk“:


Sabine Simeoni

Sabine Simeoni ist Wald- und Wildnispädagogin, Naturmentorin, Yogalehrerin, Autorin, ausgebildet in traditioneller Pflanzenheilkunde, Mutter von drei Kindern und Großmutter. Sie ist ein absoluter Draußen-Mensch – von einer Freundin als „geerdet und behimmelt“ bezeichnet. Sowohl vor Ort als auch Online lebt sie ihre Vision mit dem tiefen Wunsch, Menschen aller Generationen zu ermutigen, ihre Verbindung zur Natur (wieder) zu finden. Um einen Eindruck von dieser Vision zu erhalten und mehr über ihre Bücher zu erfahren, gab sie dieses Interview. >> Zum Interview mit Sabine Simeoni


Dr. Sebastian von Berg

Was passiert bei einem Unfall, was macht eine schwere Verletzung mit uns selbst und unseren Angehörigen, was sind die Folgen und wie können wir lernen damit umzugehen? Für euch haben wir den Autor befragt. Wir fragten ihn in seiner Rolle als Psychiater danach, wie Menschen lernen, mit Krisen umzugehen und wir schauten mit ihm hinter die Kulissen des Selfpublishing. >> Zum Interview mit Dr. Sebastian von Berg


Antje Damm

Ein Bilderbuch im Karton, eine liebevolle Kulisse mit zarten, bunten Details – bereit fotografiert zu werden. Antje Damm erweckt diese kleinen Kinderwelten zum Leben. Daneben tummeln sich neuerdings kleinste Streichholzschachtelkunst und Holzvögel. Was hat es mit all dem auf sich? Wir haben genauer nachgefragt. >> Zum Interview mit Antje Damm


Judith Allert

So ein tägliches Kapitel im Leben der Schriftstellerin Judith Allert lässt sich zusammenfassen in: Früh aufstehen. Tässchen Kaffee. Hühner, Katzen, Hunde, Pferde und Wollschweine versorgen. Frühstück mit Ehemann Steffen. Computer an. Notizbuch auf. „Ein Leben im Rhythmus mit den Jahreszeiten“, so beschreibt sie ihr Leben und Arbeiten auf dem nahezu Selbstversorger Bauernhof. Wir haben genauer nachgefragt. >> Zum Interview mit Judith Allert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner