Abenteuer Welterbe – Entdecke besondere Orte in Deutschland

Wir starten im malerischen Bamberg, dessen historische Altstadt bereits 1993 von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde. Von dort aus können wir in dem großformatigen Sachbilderbuch „Abenteuer Welterbe – Entdecke besondere Orte in Deutschland“ einzigartige kulturelle Schätze erkunden.

„Abenteuer Welterbe – Entdecke besondere Orte in Deutschland“ von Anna Elisabeth Albrecht und Susanne Rebscher, Anne Ibelings (Illustrationen). Erschienen 2021 im Magellan Verlag. 80 S., ab 8 Jahren.

Die beiden Autorinnen Anna Elisabeth Albrecht und Susanne Rebscher nehmen uns mit auf eine Abenteuerreise durch Deutschland und zeigen uns insgesamt 46 einmalige UNESCO-Welterbestätten. Die kindgerechten und mit vielen Sachinformationen gespickten Texten zeigen die fundierte Recherche des Autorinnenduos. So werden alle Orte auf einer Übersichtskarte durchnummeriert aufgeführt, später auf einer Doppelseite vorgestellt und mit hochwertigen, detailreichen Illustrationen von Anne Ibelings vervollständigt. So gelingt es, Geschichte ansprechend und eingängig zu präsentieren. Welche Landschaften und Bauwerke in Deutschland sind so einzigartig auf dieser Welt, dass sie zum Welterbe erklärt werden und wie können sie geschützt werden? Welterbestätten verbinden Geschichte und Gegenwart.

Dass dies alles andere als angestaubt ist, zeigen die zusätzlichen Informationen in diesem Buch. Albrecht und Rebscher gehen den Fragen nach, wie es wohl ist, im Welterbe zu wohnen oder wie Welterbe erklärt und gemanagt werden kann und sie zeigen uns letztendlich, welche Gefahren für das Welterbe bestehen. Das Vorwort von Maria Böhmer, der Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, unterstreicht das Besondere dieses Sachbuchs: Es ist eine historische Reise durch Deutschland und die Entdeckung besonderer Orte, deren Schutz unsere gemeinsame Aufgabe ist, um sie an nachfolgende Generationen zu vererben.

Eine spannende Lesereise von Norden nach Süden und von Osten nach Westen – genau das richtige für die Ferien. Und: Wir freuen uns schon mal ganz besonders darauf, die beiden Autorinnen in unserem Podcast begrüßen zu dürfen.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Rezension, selbst gekauft – Werbung (Markennennung), unbezahlt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner