Wir feiern! Ein Jahr, viele bunte Feste

Gefeiert wird überall auf der Welt, zu jedes Jahreszeit. Und dabei sind die Feste und Feiertage so vielfältig wie die verschiedenen Länder, Regionen und Kulturen, aus denen sie stammen. Von uns bekannten und fremden, berührenden und skurrilen Festen erzählt uns dieses bunte und interessante Buch und führt uns mitsamt der Bräuche aus aller Welt durch das festliche Jahr:

„Wir feiern! Ein Jahr, viele bunte Feste. 100 wichtige und witzige Feste aus der ganzen Welt“ von Christopher Corr und Claire Grace. Erschienen 2021 im E.A. Seemann Verlag. 128 S., ab 6 Jahren.

Feste weltweit im Jahresverlauf – ein grandioses, multikulturelles Buch!

Feiern verbindet Menschen, auch wenn sie unterschiedliche Feste haben, über alle Landes- und Kulturgrenzen hinweg miteinander. Denn Feste haben in all ihrer Unterschiedlichkeit einige Gemeinsamkeiten: Es geht darum mit anderen Menschen ausgelassen oder manchmal auch andächtig eine gute Zeit zu verbringen, besondere Speisen zu geniessen, alles festlich zu dekorieren und besondere Kleidung zu tragen. Musik und Tanz, alte Rituale und Symbole spielen oftmals eine große Rolle, so dass Feierlichkeiten ein Ausdruck von kultureller Geschichte und Zugehörigkeit sind.

Genau darin kann man in diesem Buch eintauchen: Feste aus verschiedenen Ecken der Welt führen uns durch den Jahreskreis und zeigen uns den Reichtum von Traditionen und Bräuche. Neben den meist geläufigen Feiertagen wie Ostern, Halloween oder Weihnachten erfahren wir auf je einer Doppelseite auch etwas über Festtage und -zeiten in anderen Religionen, wie z.B. Chanukka und Ramadan.

Bunte Illustrationen, die ein echter Hingucker sind…

Neben lebendig-informativen Texten und weiteren interessanten Fakten in Informationskästen nehmen uns auch die eindrucksvollen bunten Illustrationen, die an naive Malerei erinnern, zu den Feierlichkeiten mit und vermitteln uns wichtige Aspekte der Feste, wie z.B. spezielle Farben, Kleidungsstücke, Schmuck oder Symbole. Internationale Feiertage und nationale Feste, Feierlichkeiten indigener Völker und Geburtstage besonderer Menschen, Festivals und berühmte Paraden lernen wir in diesem besonderen Buch kennen. Und sind manches Mal bestimmt überrascht, wie und was rund um den Globus gefeiert wird.

Man wird bestimmt über die Tomatenschlacht in Spanien und das Affen-Buffet-Fest in Thailand schmunzeln oder beim internationalen Ballon Festival in den USA und dem Eis- und Schneefestival in z.B. China dabei sein wollen, um nur ein paar ganz spezielle Feierlichkeiten zu nennen. Doch es gibt noch viel mehr zu entdecken, weshalb dieses Buch ein wahrer Schatz fürs ganze Jahr ist. Mit seiner frischen Aufmachung ist es ein Hingucker, mit der Auswahl an den unterschiedlichsten Festen und und Kulturen bunt und vielfältig und durch die Inhalte ein kindgerechtes und unterhaltsames Lesevergnügen.

… werden mit unterhaltsamen Texten kombiniert.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Vielen Dank, lieber E.A. Seemann Verlag, für diese berührenden Rezensionsexemplare – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner