Nur ein kleines Samenkorn

Ole (7 Jahre) aus unserer Kinderredaktion stellt uns ein Buch für das ganze Jahr vor, dass er schon lange kennt und liebt. Und dass jedes Kind kennen sollte. Denn darin zeigt uns ein bekannten Künstler und Schriftsteller über alle vier Jahreszeiten hinweg die wundersame Entwicklung eines kleinen Samenkorns zu einer schönen großen Blume. Ein Klassiker, der kleine Leserinnen und Zuhörer die Schönheit der Natur und Faszination des Werdens und Vergehens nahebringt:

„Nur ein kleines Samenkorn“ von Eric Carle, übersetzt aus dem Englischen von Ulli und Herbert Günther. Erschienen 1987 im Gerstenberg Verlag. 40 S., ab 4 Jahren.

“In dem Buch “Nur ein kleines Samenkorn” ist es zuerst Herbst und kleine Samenkörner werden vom Wind in die Luft, über die Berge und das Meer gepustet. Auf dem Weg gehen ein paar Samenkörner verloren, weil sie z.B. in der Wüste landen und dort nicht wachsen können oder vom Vogel und einer Maus gefressen werden.

Eric Carle ist ein Klassiker und einfach immer wieder schön!

Als der Frühling kommt, beginnen einige Samenkörner zu wachsen. Aber auch jetzt haben ein paar Pflänzchen Pech: Sie werden zertreten oder als kleine Blume gepflückt. Nur das kleinste Samenkorn schafft es.

Und im Sommer wird aus dem kleinsten Samenkorn endlich eine Riesenblume. Die bekommt von den Menschen und vielen Tieren viel Besuch. Und dann kommt schon wieder der Herbst mit viel Wind. Und der bläst die Samenkörner, die in der Blume gewachsen sind wieder über Land davon.

Dieses Buch ist richtig schön gemalt – mit ganz vielen Farben und Formen. Genauso wie “Die kleine Raupe Nimmersatt”, die ich auch schon kenne. Da hat man richtig Lust selber was zu malen, weil es schön bunt ist. Man kann die Jahreszeiten gut erkennen und die Reise des Samenkorns richtig miterleben. Wer nicht weiß, wie Pflanzen wachsen, kann das durch diese Geschichte lernen – ohne das es langweilig ist. Mir gefällt das Buch sehr gut – auch wenn ich die Geschichte jetzt schon fast auswendig kann.”

Ole, 7 Jahre

Vom Samenkorn zur Blume und wieder zum Samenkorn – der ganze Lebenszyklus einer Blume in den schönsten Bildern.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Vielen Dank, lieber Gerstenberg Verlag, für dieses kreative Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner