Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat

Unser Bücherdrei-Kinderbuch zum Thema „Welt der Märchen“.

Es gibt viele Märchenbücher mit den wunderschönen Märchen der Gebrüder Grimm. Von klassisch bis modern oder gar abstrakt. Und nun kommt noch eine neue, ganz bezaubernde Märchensammlung dazu:

„Zur Zeit, wo das wünschen noch geholfen hat. Die schönsten Märchen der Brüder Grimm“ illustriert von Julie Völk. Erschienen 2021 im Gerstenberg Verlag. 400 S., ab 4 Jahre.

Mit den Bildern von Julie Völk ist dieses Buch außen wie innen ganz märchenhaft – im wahrsten Sinne des Wortes. Mit hochwertigem Leinenrücken und goldenen Lettern hält man einen wahren Märchenschatz in den Händen.

Dieses wunderschöne Buch enthält 30 der schönsten bekannten, aber auch weniger geläufigen Erzählungen der Gebrüder Grimm, die sechs Themenfeldern zugeordnet sind. So finden sich dort Märchen über Geschwister, wie „Brüderchen und Schwesterchen“, gefolgt von Tiermärchen wie „Der Wolf und die sieben Geißlein“. „Rapunzel“ und „Die zertanzten Schuhe“ fehlen bei den Geschichten von Königstöchtern ebenso wenig wie „Frau Holle“ in der Kategorie der Hexen und weisen Frauen. Abschließend wird von verzauberten Prinzen wie „Der Froschkönig“ und kleinen Männchen wie „Rumpelstilzchen“ erzählt.

Die zarten Illustrationen von Julie Völk bringen die Geschichten zum Leuchten und ergänzen den Text so leicht und doch gehaltvoll. Die vielfach ausgezeichnete Künstlerin (sie bekam die „Serafina“, den „Troisdorfer Bilderbuchpreis“ und den „Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis“) versteht es, die Geschichten von Gut und Böse so zu unterstreichen und zum Glänzen zu bringen, dass sie unsere Fantasie anregen. Ein Märchenbuch, das mit leichtem Ton, angelehnt an die originale Sprache, jeden in die zauberhafte Welt der Märchen entführt.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Vielen Dank, lieber Gerstenberg Verlag, für diese märchenhafte Rezensionsexemplar!

Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner