Was ist Zuhause? Vom Wohnen, Leben, Weggehen und Ankommen

Zuhause – was ist das eigentlich? Für die einen ist das ein vertrauter Ort, vielleicht einer, der mit der eigenen Kindheit in Verbindung steht, oder ein Ort, den man erst später lieben und schätzen gelernt hat. Es kann ein Haus, eine Stadt, eine Region sein, manchmal aber auch einfach ein Plätzchen in der Natur, das einem wichtig ist und mit dem man viel verbindet.

Andere brauchen keinen festen Ort, sondern fühlen sich dort zuhause, wo sie von geliebten Menschen oder auch Tieren umgeben sind. Manch einer nimmt sein Zuhause überall hin mit, wechselt die Gegend, in der er lebt, aber hat sein Dach über dem Kopf und das eigene Hab und Gut immer dabei. Einige haben mehrere Orte, an denen sie sich zuhause fühlen. Und es gibt Menschen, die sind auf der ganzen Welt zuhause.

Viele Menschen haben kein Zuhause oder mussten ihre Heimat verlassen. Sie suchen nach einem neuen Platz, an dem sie sich wieder zuhause fühlen können und tun sich in der Fremde vielleicht zunächst schwer damit. Fakt ist: Zuhause ist ein Gefühl – eines, das durch einen Ort, wichtige Personen oder Habseligkeiten, durch bekannte Gerüche und Geräusche so etwas wie Sicherheit und Geborgensein, Vertrautheit und Wohligkeit hervorrufen kann. Ein Ort, wo wir gerne sind, uns wohl fühlen und sein können, wie wir sind.

Eine Annäherung an das, was Zuhause alles ausmachen kann, ist dem folgenden Sachbuch gelungen, das den Begriff aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet:

„Was ist Zuhause? Vom Wohnen, Leben, Weggehen und Ankommen“ von Kristina Scharmacher-Schreiber und Lena Hesse (Illustrationen). Erschienen 2022 im Verlag Beltz & Gelberg. 74 S., ab 7 Jahre.

Ein Sachbuch über „Zuhause“ – aus verschiedenen Perspektiven.

Wie fühlt sich „Zuhause“ eigentlich an? Wie und wo wohnen Menschen? Und sind denn Bauen und Renovieren schädlich für die Umwelt? All diesen Fragen wird ebenso nachgegangen wie auch verschiedenen Wohnformen und deren historischen Entwicklungen, Überlegungen zu finanziellen Aspekten des Wohnens, Städteplanung und -gestaltung und was ein Zuhause heimelig macht – mit den vertrauten Menschen um einen herum, den verschiedenen Gewohnheiten, Gerüchen, Geräuschen und Ritualen.

Comicartige Illustrationen ergänzen interessante Texte.

Ein umfangreicher Abschnitt widmet sich der Sichtweise, wie es ist kein festes Zuhause zu haben, weil Menschen keinen festen Wohnsitz haben, ohne Obdach sind oder als (digitale) Nomad*innen leben. Auch dass Menschen ihr eigene Zuhause verlassen, wird thematisiert – freiwillig, weil sie umziehen möchten, oder unfreiwillig, weil die äußeren Umstände wie Krieg, Naturkatastrophen und repressive politische Systeme Menschen nur wenig andere Möglichkeiten lassen, als zu fliehen und ihre Heimat zurückzulassen.

In diesem Abschnitt wird auch das Ankommen und Bleiben aufgegriffen, wobei hierbei nicht nur der Blick auf Menschen, die geflüchtet sind, geworfen wird, sondern auch auf diese, die sich dazu entscheiden, aus ihrem Land aus- und in ein anderes Land einzuwandern. In diesem Zusammenhang wird auch das Fremdsein, Ausgrenzung und Vorurteile aufgegriffen und wie es sich anfühlt, wenn man an einem Ort als „anders“ wahrgenommen wird. Mit all dem hat dieses Buch einen breiten Zugang zum Thema „Zuhause“ geschaffen und damit die Möglichkeit, das Buch vielfältig, z.B. auch in der Schule, einzusetzen.

Divers, breit gefächert und vielfältig einsetzbar.

Die im comicartigen Stil gehaltenen bunten Illustrationen, die die Vielfalt der Menschen, ihre unterschiedlichen Lebensumstände und Wohnarten abbilden, schaffen eine gute Verbindung zum Text, sind divers und inklusiv. Von Diagrammen und Karten über einzelne Personen mit Sprechblasen bis hin zu seitenfüllenden Bildern ist alles vertreten, was die verständlichen, informativen Texte auflockert und unterstreicht.

Wir hätten uns ein Inhaltsverzeichnis und Register zur Orientierung und zum Suchen bestimmter Themen sowie ein Glossar mit Fachbegriffen gewünscht. Dennoch ist dieses Buch mit seiner vielseitigen Betrachtung des Themas „Zuhause“ ein ganz besonderes und wertvolles Sachbuch, dass wir mit seiner Vielfältigkeit Kindern und Erwachsenen nur wärmstens ans Herz legen können.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Danke, lieber Verlag Beltz & Gelberg, für dieses interessante Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner