Das Gute daran

Mit dem Bilderbuch „Das Gute daran“ nähern wir uns neben dem Thema „Zuhause“ einem sehr wichtigen Bereich, von dem Kinder schon gehört haben, von dem sie durch ihre Freundinnen oder Freunde vielleicht erfahren oder von dem sie möglicherweise selbst betroffen sind. 

„Das Gute daran – Bei Mama und bei Papa“ von Anne Rickert und Sabine Heine (Illustrationen). Erschienen 2016 im Tyorlia Verlag. 26 S., ab 3 Jahre. 

Wie ist es, wenn sich die Eltern getrennt haben und sich das Zuhause nun einerseits bei Mama und andererseits bei Papa abspielt? Um eine Vorstellung davon zu erhalten, nimmt sich die Autorin Anne Rickert – selbst von der Erfahrung als getrennt lebende Mutter betroffen – diesem Thema an und zeigt eine mögliche Geschichte aus Sicht eines Kindes und seiner Eltern. 

Wie ist es, wenn sich die Eltern getrennt haben?

Rickerts Text und die Illustrationen von Sabine Heine vermitteln uns dabei empathisch, wie es sein könnte, wenn ein Kind zwei Zuhause hat. Wenn sich Eltern trennen, trennt sich das gemeinsame Zuhause in zwei Teile. Von nun an ist das Kind abwechselnd bei Mama und Papa – eine Lösung, die die Eltern gefunden haben, um ihr Kind gemeinsam zu begleiten. 

Zwei Zuhause – eines bei Mama und eines bei Papa.

Die in Gegenüberstellung gezeigten Situationen werden ähnlich einem Familienfotoalbum gezeigt und stets eingeleitet mit „Wenn ich bei meinem Papa bin, …“ oder „Wenn ich bei meiner Mama bin, …“. Diese Momente dürfen die Leserinnen und Leser für sich selbst bewerten. Es ist nicht wichtig, ob Klischees dargestellt werden und ob alles genau so ist oder doch anders, denn hier geht es in jeder Situation ausschließlich um das Gute daran. 

„Wenn ich bei meiner Mama bin…“

Es ist immer gut daran, dass das Kind unter beiden Dächern gut behütet ist und von seinen liebevollen Eltern begleitet wird. Dieses wertvolle Bilderbuch hilft uns dabei, eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, wie sich eine Familie neu aufstellen könnte, nach einer vorherigen Trennung und nach dem Finden neuer Gewohnheiten, Absprachen und Rituale. 

„Wenn ich bei meinem Papa bin…“

Hinweis: Wir können nicht bewerten, wie gut dieses Buch für Familien geeignet ist, die sich mitten in einer Trennung oder Scheidung befinden und deren Alltag möglicherweise völlig durcheinander geraten ist und (noch) keine zwei Dächer über dem Kopf bietet. Aber was wir dank dieser kindgerechten Geschichte sehr gut verstehen können, ist, dass uns dieses Buch warmherzig, offen und hoffnungsvoll vermitteln möchte, dass es vielfältige Lebensumstände für Familien gibt. Es kommt letztendlich darauf an, dass wir uns auf die Suche nach dem Guten begeben und Betroffenen dabei helfen, das Gute zu finden.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Danke, lieber Tyrolia Verlag, für das Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner