Rufus ist sauer

Oktober – “der schaurigste Monat im Jahr”. Der Herbst klopf mit kühlem Wind, bunten Blättern und Regentagen an die Tür und auch Halloween lässt dann nicht mehr lange auf sich warten – das Fest für alle, die sich gerne gruseln, es düster und gespenstisch mögen.

Für junge Bücherwürmchen darf es beim Lesen natürlich nicht ganz so gruselig werden – am besten ist eine Kombination aus Grusel-süß-zum-Lachen. Und dafür gibt es ein wunderbares, ganz frisches Buch aus der Feder von Robert Scheffner, die uns hier mit Text und Bild ein Buch zum Schmunzeln schenkt und dabei einen Hauch von Gruselfaktor einfließen lässt:

“Rufus ist sauer” von Robert Scheffner. Erschienen 2023 im Annette Betz Verlag. 32 S., ab 4 Jahren.

Ein zuckersüßer Kürbis, der aber ganz schön sauer ist…

Nichts wünscht sich Rufus mehr, als an Halloween genauso furchterregend auszusehen wie die anderen Kürbisse, die zusammen mit den Gespenstern und ihren gemeinen Fratzen alle zum Fürchten bringen. Doch der kleine Rufus ist nicht schaurig, sondern mit seiner herzförmigen Nase einfach nur süß. Süß und sauer! Er will es den großen Kürbissen zeigen, dass auch er so gruselig sein kann, wie der gefürchtete kopflose Reiter.

Um das zu erreichen, probiert Rufus eine Menge aus: Wasserbad, verkleiden, Feuerspucken. Doch rein gar nichts will klappen, er sieht nach keiner dieser Versuche nur ein kleines bisschen gruseliger aus.

Als er ein Wimmern und Schniefen hört, macht er sich sich auf den Weg, um herauszufinden, wer da so traurig ist, wie er selbst. Und trifft durch einen Zufall auf die schaurigste Gestalt, die er kennt: den kopflosen Reiter. Zusammen mit ihm erreicht Rufus endlich sein Ziel:

„Wir sind nicht süß und auch nicht fein, gemeinsam können wir gruselig sein.”

aus „Rufus ist sauer“

… zeigt uns mit seiner Entschlossenheit und der Idee, es zu zweit zu versuchen …

Ein wunderbar gestaltetes Buch, das mit dem liebenswerter Charakter Rufus und seinem Vorhaben, an Halloween endlich auch dazugehören zu wollen, besticht. Dass er es alleine nicht schafft, ist nicht die Message, die die Geschichte transportiert, sondern dass man sich manchmal einfach zusammentun muss, um Ziele zu erreichen und Wünsche wahr werden zu lassen.

Mit der Gestaltung in dunklen und leuchtend-erdigen Farben schafft der Macher uns direkt in in den Herbst zu holen. Dabei sind die anderen Gruselgestalten, die unterschiedlichen Grimassen der Kürbisse und auch Rufus selbst lustig gestaltet und laden neben dem Text zu Entdecken ein. Der übrigens auch kleine Besonderheiten aufweist und dadurch die Geschichte abwechslungsreich macht und zum genauen Hinhören animiert: Spricht ein Kürbis, ist der Text nicht weiß, sondern orange. Und außerdem ist – für Kinder besonders schön – die wörtliche Rede ebenso wie die Einstiegs- und Abschlusszeilen in Reimform geschrieben.

Ein gelungenes, schaurig-schönes Bilderbuch für kleine und große Kürbis- und Halloweenfans, das uns eine lesenswerte Geschichte vom Anderssein, Dazugehören-wollen und Zusammen-Ziele-erreichen erzählt.

… dass Anderssein gar nicht schlimm, sondern etwas Besonderes ist!

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Vielen Dank, liebe Annette Betz beim Ueberreuter Verlag, für dieses schaurig-süße Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner