Leseleckerbissen Januar 2023: „Nicht schon wieder, stöhnte das Grubenpony und machte sich auf den Weg. Eine Geschichte aus Unterdachsberg.“

Iris „Leseleckerbissen“ im Januar ist

„Nicht schon wieder, stöhnte das Grubenpony und machte sich auf den Weg. Eine Geschichte aus Unterdachsberg.“

Herzlichen Glückwunsch, Renate Habinger und Tyrolia Verlag!

Jeden pro Monat prämiert jede von uns ein besonders herausragendes Buch mit dem „Leseleckerbissen“ – einer kleinen Auszeichnung, mit der wir nicht nur unsere Leser*innen, sondern auch die Autor*innen und Illustrator*innen sowie Verlage überraschen möchten. Und übrigens auch uns gegenseitig, denn keiner von uns beiden weiß vorab etwas von dem wunderbaren Buch, dass die andere sich als Leseleckerbissen des Monats ausgesucht hat.

Wir prämieren das Bilderbuch …

„Nicht schon wieder, stöhnte das Grubenpony und machte sich auf den Weg. Eine Geschichte aus Unterdachsberg.“ von Renate Habinger. Erschienen 2018 im Tyrolia . 32 S., ab 4 Jahren.

Dieses Bilderbuch fiel uns auf der Frankfurter Buchmesse 2022 in die Hände, als wir dort den Tyrolia Kinderbuch Verlag treffen durften. Seitdem lässt uns dieses Kunstwerk nicht mehr los, denn es ist Bilderbuch, Theaterstück, Bastelkunst, Schatten und Licht, Wimmelbuch, Krimi und Gutenacht-Geschichte in einem. Die Künstlerin Renate Habinger versteht es, ein spannende Geschichte zu erzeugen, deren Charaktere außergewöhnlicher kaum sein könnten.

Wer von euch hat bereits von einem Grubenpony und seiner Lore sowie weiteren ungewöhnlichen Charakteren in einer Stadt namens Unterdachsberg gehört? Dort an diesem Ort stellen wir uns vor, wie es wohl wäre, sein Dach plötzlich nicht mehr über dem Kopf zu haben. Das zu Hause ist einfach auf und davon. Es ist doch wirklich eine besondere Frage, die uns dieses Buch stellt: Können Häuser schlafwandeln?

Das Herausragende an diesem Buch ist die Faszination der Illustrationen in Kombination mit den einzelnen Kulissen, die uns beim Betrachten in ihren Bann ziehen. Das Haus ist immer irgendwie zu sehen, doch gelingt es uns, es in dem Gewimmel zu erkennen?

Nach dem Vorlesen sahen wir uns direkt das Making-of-Video an. Wir sind begeistert von Renate Habinger und ihrer Kunst. Dieses Buch erhielt laut Vorlesekind und Vorleseeltern daher völlig zurecht mehrere Auszeichnungen:

2019: Illustrationspreis der Stadt Wien
2019: International Creative Media Award (ICMA): Bronze-Medaille in der Kategorie „Children’s and Young People Books“.

Für alle die, sich in Wien aufhalten, noch ein großer Tipp: Im „Kinderbuchhaus“ bietet die Künstlerin Workshops für Illustration, Fortbildungen sowie Mitmach-Ausstellungen für kleine und große Bücherwürmer an. (www.kinderbuchhaus.at)

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Danke Tyrolia Verlag für das Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner