In meiner Straße: Geteilte Freude ist doppelte Freude

GEMEINSAM ZUHAUSE IN EINER STRASSE: Heute haben wir eine Kamishibai Empfehlung für euch im Gepäck und ein paar Impulse zum Einsatz in Kindergarten und Grundschule. In den Bildern findet ihr noch ein paar Tipps hierfür.

„In meiner Straße: Geteilte Freude ist doppelte Freude“ von Anna Maria Praßler und Manuela Olten aus dem Don Bosco Verlag, 2023. 13 S., ab 4 Jahren

Bild für Bild wird ähnlich wie in einem kleinen Theaterstück die Geschichte vorgetragen.

Es geht um eine fröhliche und vom Teilen geprägte Geschichte. Mit dem Kamisibhai – einer aus Japan stammenden Erzählweise – erleben alle Zuhörer*innen die Geschichte viel intensiver und achtsamer, als das vergleichsweise mit einem Bilderbuch der Fall wäre. Mucksmäuschenstill war es im Klassenzimmer einer 1. und 2. Klasse sowie im Turnraum des Kindergartens, als ich diese Geschichte vortragen durfte. Die Kinder und ihre Lehrkräfte sowie Erzieher*innen lauschten, was in dieser besonderen Straße, in der ein Mädchen namens Zita wohnt, so passiert. Es wird dort gelacht, geteilt und geholfen.

Nachdem die Kinder die Geschichte von Zita und ihren verschiedenen Nachbar*innen – entlang eines roten Fadens erzählt und miteinander verwoben – gehört hatten, machten sie sich sogleich selbst ans Werk und überlegten, was es in ihrer Straße gibt und wie eine gemeinsame Straße der Klasse aussehen könnte. Es wurde auch überlegt, wie „Straße“ in anderen Sprachen lautet. Schnell brachten die Kinder ihre Kenntnisse ein – Ukrainisch, Polnisch, Russisch oder Englisch und viele weitere Sprachen kamen auf.

So bunt wie die Straße, so bunt ist auch jede Gemeinschaft.

Weitere Tipps und eine wunderbar inspirierende und fundierte Kamishibai Weiterbildung gibt’s bei
Kunstkönner mit Daniela Tepper und Carmen Sorgler von Forum Kamishibai

Tipps:

  • Reduziert die Geschichte bei Bedarf und passt den Text an eure Zielgruppe(n) an (ich habe hierzu den Text an bestimmten Stellen vereinfacht und mir hinten auf die Karten aufgeklebt, um beim freien Vortragen auch mal einen Blick darauf werfen zu können).
  • Beginnt und beendet das Erzählen mit einem akustischen Signal (Holzklötze, Klangschale, Triangel, etc.).
  • Baut bewusst einzelne Worte in Fremdsprachen ein, um so auch Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DAZ) ein Gefühl der Wertschätzung für ihre Muttersprache zu schenken.
  • Verlängert das Erzählerlebnis mit einer praktischen Einheit, zB Malen oder Basteln.
  • Habt Spaß beim Erzählen und legt den Fokus auf die Geschichte.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Danke Don Bosco Verlag für das Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner