Fahrzeugfans aufgepasst: Hier kommt ein dickes Sachbuch für kleinere und auch ganz große Kinder, dass es in sich hat. Auf 122 Seiten werden uns 50 Fahrzeuge präsentiert, die “unsere Welt verändert haben” und uns auf je einer Doppelseite genauer vorgestellt werden. Damit sind alle Leser*innen am Ende dieser Lektüre Profis in Bezug auf Transportmittel zu Wasser, zu Land und in der Luft.

“Abgefahren! Alle Fahrzeuge, die unsere Welt verändert haben” von Matt Ralphs und Rui Ricardo (Illustrationen). Erschienen 2023 im E.A. Seemann Verlag. 122 S., ab 8 Jahren.

Ein Rückblick auf wichtige Erfindungen in der Geschichte der Fahrzeuge.

Wir beginnen unsere Reise der Kulturgeschichte und Technik mit dem Polynesischen Kanu, mit dem vor mehr als 1000 Jahren Menschen auf dem Pazifik gesegelt sind. Seite für Seite werden uns dann Fahrzeuge vorgestellt, die im Laufe der Menschheitsgeschichte erfunden wurden:

Wikingerschiff, Heißluftballon, Dampflok Tiefsee U-Boot und das Automobil sind wahrscheinlich bekannt. Und trotzdem lässt sich noch jede Menge auf der jeweilige Doppelseite über diese Erfindungen erfahren. Daneben gibt es noch weitere gängige, aber auch fremdartige Fortbewegungsmittel kennenzulernen: Sumerische Wagen, Wright Flyer, Starrluftschiff oder Mars-Rover sind bestimmt nicht jedem vertraut. Und so erfährt man nicht nur über die Fahrzeuge an sich unglaublich viel, sondern auch, wie und warum sie erfunden wurden. Einige Gerätschaften dienten überwiegend dem Transport, Reisen oder der Fortbewegung allgemein, andere sollten im Krieg, in der Landwirtschaft oder Forschung eingesetzt werden.

Wir lernen 50 Gefährte zu Wasser, zu Land und in der Luft kennen.

In kurzen Textpassagen erfahren wir etwas über die Zahlen und Fakten des jeweiligen Gefährtes, warum und auf welche Weise es die Welt verändert hat sowie weitere abwechslungsreiche Informationen oder Anekdoten.

Die eindrucksvollen, sich über die gesamte Doppelseite erstreckenden lllustrationen und auch aufklärende Texte ermöglichen uns einen tieferen Eindruck von den jeweiligen Fahrzeugen zu bekommen. So macht Lesen, Schmökern, Schauen und Lernen großen Spaß. Ein beeindruckendes und im wahrsten Sinne des Wortes „abgefahrenes“ Buch!

Für alle Fahrzeugfans und Technikbegeisterte!

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Vielen Dank, liebe Verlagsgruppe Seemann Henschel, für dieses spannende Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner