Leseleckerbissen März 2024: Heupferdchen hüpf!

Steffis „Leseleckerbissen“ im März ist

Heupferdchen hüpf

Herzlichen Glückwunsch, Elisabeth Steinkellner und Michael Roher sowie dem Tyrolia Verlag!

Jeden pro Monat prämiert jede von uns ein besonders herausragendes Buch mit dem „Leseleckerbissen“ – einer kleinen Auszeichnung, mit der wir nicht nur unsere Leser*innen, sondern auch die Autor*innen und Illustrator*innen sowie Verlage überraschen möchten. Und übrigens auch uns gegenseitig, denn keiner von uns beiden weiß vorab etwas von dem wunderbaren Buch, dass die andere sich als Leseleckerbissen des Monats ausgesucht hat.

Mein Leseleckerbissen könnte aus meiner Sicht für den März nicht passender sein: Farbenfroh wie der kommende Frühling, eine Einladung zum die Welt-Erkunden, wenn es jetzt draußen wieder schöner wird, eine Erinnerung sich auch mal Zeit zu nehmen und ein toller Geschenketipp fürs Osternest.

“Heupferdchen hüpf!” von Elisabth Steinkellner und Michael Roher (Illustrationen). Erschienen 2024 im Tyrolia Verlag. 24 S., ab 2 Jahren.

“Komm doch endlich”, “trödel nicht” und “beeil dich mal” – wie oft sagen wir Eltern das oder Ähnliches zu unseren Kindern und möchten sie damit antreiben, doch etwas schneller zu machen, anstatt verträumt in der Welt herum zu schauen oder sich total entspannt und langsam im Schneckentempo ein Kleidungsstück nach dem anderen anzuziehen. Die Pausen, die dabei gemacht werden, nicht zu vergessen, während wir Erwachsenen wie ein Perpetuum Mobile immer schneller durch das Leben düsen.

Fröhlich-bunt sagt uns dieses Buch „Entspann dich mal – genieß die Welt“!

Da kommt dieses farbenfrohe und zauberhaft illustrierte Pappbilderbuch genau richtig. Pausetaste drücken, mal selbst 10 Gänge runterschalten, sich mit dem Schneckentempo-Kind hinsetzen und dieses rundum gelungene Buch lesen:

Am Abend machen sich das große und das kleine Heupferdchen auf den Weg, um noch etwas fürs Abendessen zu besorgen. Doch während das große Heupferd das kleine ständig antreibt, weiter zu gehen, hat dieses nur Augen und Ohren für all die tollen oder neuen Entdeckungen auf ihrem gemeinsamen Weg. Warum soll man sich denn auch beeilen, wenn man balancieren, dem Vogelgezwitscher lauschen oder jede Menge Schätze sammeln kann? Während sich das kleine Heupferd an dem Weg und seinen Wundern unterwegs erfreut und in den Bann ziehen lässt, hat das große Heupferd kein Verständnis und ist immer ungeduldiger. Doch da trifft es zwei bekannte und kommt in ein munteres Gespräch…

Sind es wirklich nur die Kleinen, die immer trödeln?

Dieses Buch ist ein wundervolles Plädoyer fürs Langsam-Machen, die Welt-Erkunden und Sich-Zeit-Nehmen. Es lädt mit seiner bunten Machart und den lustigen Worten dazu ein, selbst aktiv zu werden und die Bilder und Reime näher zu erkunden, so dass man auf spielerische Weise tiefer in das Buch eintauchen kann. Egal, ob in der Kita oder zu Hause macht es beim Vorlesen und Betrachten zusammen und auch dem gemeinsamen Sprechen der Reime Groß und Klein sehr viel Freude und Spaß. Es eignet sich aber auch ideal für Aktivitäten rund um die Leseförderung, um so den Kleinsten die Begeisterung für Bücher näherzubringen.

Meine Ideen und Möglichkeiten für “hüpfig-fröhliche” Leseförderaktivitäten:

  • Begriffe benennen & Bilder beschreiben
  • Erlebnisparcour mit Kindern machen oder gestalten
  • Reimspiele, Reime selbst ergänzen & weitere Reime überlegen
  • Hüpfende Heupferde basteln
  • Sammlung: Was Erwachsene zu den Kindern sagen, wenn sie es eilig haben/ was Kinder so machen, wenn Erwachsene sie zur Eile antreiben/was man auf dem Weg zum Kindergarten/Schule alles entdecken kann
  • Die Texte zunächst ignorieren & nur die Bilder/Bildausschnitte betrachten sowie ergänzen: Was denken, sagen, fühlen, erleben wohl das große und das kleine Heupferd?
  • Insekten suchen und kennenlernen: Was krabbelt im Wald und auf der Wiese?
  • Gemeinsam ein Insektenwimmebild gestalten oder ein Handpuppenspiel basteln/darstellen

Ideal für den Einsatz inder Leseförderung.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Danke, lieber Tyrolia Verlag, für dieses fröhliche Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner