Bücher für Jugendliche und Erwachsene von und über Astrid Lindgren

Astrid Lindgrens Kinderbücher sind einmalig, keine Frage! Aber dass es auch Bücher von Astrid Lindgren gibt, in denen sie über sich schreibt und von ihren persönlichsten Erinnerungen berichtet, ist viel zu wenigen bekannt.

„Das entschwundene Land“ gibt Einblicke in Astrid Lindgrens Kindheit, ihre Familie, das Leben auf dem Land und wie ihre Erfahrungen Einfluss auf ihre Werken genommen haben. Berührend und absolut lesenswert durch die persönlichen Details, die eine warme und stimmungsvolle Atmosphäre schaffen und mich beim Lesen immer wieder in eine andere Zeit in Schweden mitgenommen hat. Das Buch hat für mich einen ganz besonderen Zauber, dem ich mich kaum entziehen kann, weshalb es bei mir fast dauerhaft auf dem Nachtisch „wohnt“.

„Das entschwundene Land“ von Astrid Lindgren, übersetzt aus dem Schwedischen von Anna-Liese Kornitzky. Erschienen 2007 im Oetinger Verlag. 108 S., ab 14 Jahren.

Eine beeindruckende Frau, Autorin und Person des öffentlichen Lebens …

„Steine auf dem Küchenbord“ ist dagegen kein von Lindgren selber verfasstes Buch, sondern eine Sammlung berühmter und weniger bekannter Zitate, Tagebucheinträge, Interviews, Ausschnitte aus ihren Reden und Kinderbüchern. Eine wundervolle Anthologie, die uns die Gedanken und Sichtweisen der berühmten Kinderbuchautorin näher bringt. Und die nicht nur ein guter Geschenktipp ist, sondern auch ein wirklicher Schatz zum Immer-wieder-reinschauen, der zum Nachdenken anregt oder ein Lächeln schenkt.

„Steine auf dem Küchenbord“ von Astrid Lindgren, hrsg. von Elisabeth Hohmeister, Angelika Kutsch u.a. Erschienen 2000 im Oetinger Verlag. 88 S., ab 14 Jahren.

„Niemals Gewalt!“ ist ein Buch mit einer enormen Kraft – für eine bessere, friedlichere Welt, in der Kinder ohne Gewalt aufwachsen und dadurch selbst zu einem gewaltlosem Miteinander beitragen können. Ihr Plädoyer für eine Erziehung von Kindern ohne Gewalt hat Astrid Lindgren in ihrer Rede anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 1978 formuliert, die in diesem Buch durch ein bewegendes Vorwort von Dunja Hayali erweitert wurde. So wichtig und lesenswert, dass man es allen Menschen ans Herz legen möchte.

„Niemals Gewalt!“ von Astrid Lindgren übersetzt aus dem Schwedischen von Anna-Liese Kornitzky, Kerstin Behnken und Willi Grigor. Erschienen 2017 im Oetinger Verlag. 80 S., ab 14 Jahren.

… die mit vielen klugen Aussagen und Reden bis heute Menschen zum Nachdenken bringt.

In biografischen Büchern etwas über Astrid Lindgren zu erfahren ist natürlich nicht dasselbe wie ihre selbstverfassten Geschichten und Werke zu lesen, aber interessant und spannend ist es allemal. Das einmalige Buch voller Erinnerungen und Anekdoten aus Astrid Lindgrens Leben “Eine wie sie fehlt in dieser Zeit” habe ich bereits als Leseleckerbissen vorgestellt. Für alle Astrid Lindgren Fans ein Muss! Ebenso wie der großer Bildband ”Astrid Lindgren. Bilder ihres Lebens”, der mit zahlreichen Illustrationen und Begleittexten einen vielfältigen Einblick in Astrid Lindgrens eindrucksvolles Leben, ihre Gedanken und Gefühle gibt.

„Eine wie sie fehlt in dieser Zeit. Erinnerungen an Astrid Lindgren“ von Katrin Hörnlein. Erschienen 2023 im Oetinger Verlag. 272 S., ab 14 Jahre.

„Astrid Lindgren. Bilder ihres Lebens“ von Jacob Forsell, Johan Erséus, Margareta Strömstedt und Jan Buchholz (Illustrationen), übersetzt aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch. Erschienen 2007 im Oetinger Verlag. 272 S., ab 14 Jahren. 

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Rezension, selbst gekauft – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner