Kinderbücher von Astrid Lindgren

Bücher vorgelesen zu bekommen und neue Geschichten kennenzulernen finden die meisten Kinder toll. Aber dann sollen sie in der Schule lesen lernen. Nicht allen Kindern fällt das leicht, einigen macht das Lesen auch gar keine Spaß. Klar, die Geschichten sind spannend, aber das Selberlesen ist (anfangs) furchtbar anstrengend. Viele Kinder, die noch im Vorschulalter totale Bücherwürmer sind, finden im Leselernprozess Bücher plötzlich gar nicht mehr so spannend – weil das Entziffern der Wörter so schwierig ist.

Kinder in diesem Prozess eng zu begleiten, weiter vorzulesen und sie mit lustigen, schönen, aufregenden Geschichten zu locken kann helfen, die Lust an den Büchern (wieder) zu entdecken. Bei mir zu Hause und in der Schule schaffe ich das mit den Büchern von Astrid Lindgren immer besonders gut. Klar, es sind Klassiker und vielleicht mit dem Blick in frühere Zeiten nicht für jedes Kind sofort ein Lieblingsbuch. Und doch geniessen die meisten Kinder die ruhigeren Geschichten von Michel, den Kindern aus Bullerbü, Ronja oder den Brüder Löwenherz. Diese Bücher vorzulesen und sie mit (Auschnitten aus) Hörbüchern oder Filmen zu kombinieren, mal ein Theaterstück dazu zu sehen oder eine Bücherkiste zu gestalten, ist häufig ein guter Anreiz, selbst ins Lesen zu kommen. Dann kann man abwechselnd vorlesen oder einen gemeinsamen Kinoabend planen, wenn das Buch (gemeinsam) zu Ende gelesen wurde.

Steffis Lieblingskinderbücher der schwedischen Autorin Astrid Lindgren: Räubertöchter, starke Mädchen…

Hier kommen meine liebsten Kinderromane von Astrid Lindgren – vielleicht ist auch für euch ein Lieblingsbuch dabei:

„Wir Kinder aus Bullerbü“, „Mehr von uns Kindern aus Bullerbü“ und „Immer lustig in Bullerbü“ von Astrid Lindgren und Ilon Wikland (Illustrationen), übersetzt aus dem Schwedischen von Else von Hollander-Lossow (Band 1) und Karl Kurt Peters (Band 2 & 3). Erschienen 1988 im Oetinger Verlag. 112 S., 128 S. und 144 S., ab 6 Jahren.

„Immer dieser Michel“ von Astrid Lindgren und Björn Berg (Illustrationen), übersetzt aus dem Schwedischen von Karl Kurt Peters. Erschienen im Oetinger Verlag. 336 S., ab 6 Jahren.

„Madita“ und „Madita und Pims“ von Astrid Lindgren und Ilon Wikland (Illustrationen), übersetzt aus dem Schwedischen von Anna-Liese Kornitzky. Erschienen 1990 im Oetinger Verlag. 176 S. und 240 S., ab 8 Jahren.

„Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren und Ilon Wikland (Illustrationen), übersetzt aus dem Schwedischen von Anna-Liese Kornitzky. Erschienen 1982 im Oetinger Verlag. 240 S., ab 9 Jahren.

„Die Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren und Ilon Wikland (Illustrationen), übersetzt aus dem Schwedischen von Anna-Liese Kornitzky. Erschienen 1974 im Oetinger Verlag. 240 S., ab 9 Jahren.

… clever-freche Jungs, starke Freundschaftsbande …

Dabei findet jedes Kind bestimmt “sein” Astrid-Lindgren-Lieblingsbuch. Das erste dickere Lindgren-Buch mit besonderem Stellenwert war bei mir “Ronja Räubertochter”: Ich war in der ersten Klasse so neugierig auf die Geschichte, doch meine Eltern hatten zu wenig Zeit, um mir das ganze Buch vorzulesen. Also habe ich mich an das Buch gesetzt und es mir Buchstabe für Buchstabe, Wort für Wort und Satz für Satz “erarbeitet” – am En de war ich nicht nur stolz wie Bolle, sondern konnte gut lesen. Da mussten natürlich gleich neue Lindgren-Bücher her und ich habe eine wunderbare Zeit mit den Bullerbü-Kindern erlebt. Madita und Elisabeth von Birkenlund kannte ich schon aus den Bilderbüchern, da durften die Kinderromane nicht fehlen. Und natürlich habe ich Michel rauf und runter gelesen, jeden seiner “Streiche” geliebt und es mir (meistens in der Vorweihnachtszeit) auf der Couch mit den Michel-Filmen gemütlich gemacht. “Die Brüder Löwenherz” habe ich erst Ende der Grundschulzeit gelesen und kaum aus der Hand legen können: Erst der traurig-dramatische Anfang, dann die schöne und so spannende Zeit in Nangijala und dann das schreckliche Ende, dass doch so viel Raum für Hoffnung schenkt.

Besonders “Michel” und “Ronja Räubertochter” kann ich als Film nicht oft genug schauen, andere wie “Madita” oder “Wir Kinder aus Bullerbü” habe ich noch nie geschaut. Geht es euch mit einem der Lindgren-Filme genauso? Welcher Film ist der Schönste für euch?

… und ein Minidorf inmitten schwedischer Idylle.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Rezension, selbst gekauft – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner