Kinderredaktion: Kasimir hat einen Platten

Unser 2. Beitrag kommt von Ole (6), der in die erste Klasse geht und sich nur schwer entscheiden konnte zwischen Bilderbüchern, wie z.B. die bekannten Petterson & Findus-Bücher, seinen Erstlesebüchern, wie z.B. zu Sachthemen oder über die Olchis, oder einem Vorlesebuch, denn abends mag er immer noch gerne eine Geschichte hören. Schließlich wurde es doch ein Bilderbuch, weil

„ich dieses Bilderbuch schon so oft vorgelesen bekommen habe und es immer noch gerne mag. Es ist also gar nicht langweilig. Eines meiner liebsten Bilderbücher ist ‘Kasimir hat einen Platten’. Ich mag Kasimir und Frippe und finde es toll, das die beiden in der Geschichte einen Reifen flicken und ich jetzt genau weiß, wie sowas gemacht wird.

Fahrradtour, Picknick und dann ein Platten…

Kasimir und Frippe wollen eigentlich picknicken gehen und fahren mit dem Fahrrad los. Frippe ist ganz traurig, weil er dann aber plötzlich einen platten Reifen wegen einem Nagel hat. Deshalb können sie nicht zum Picknick und müssen zurück nach Hause, um den Reifen zu reparieren.

In dem Buch werden die einzelnen Schritte, wie man einen Reifen flickt, genau beschrieben. Und alle Sachen, die man dafür braucht, werden auch gezeigt und erklärt. Am Ende ist Frippes Fahrrad zwar wieder in Ordnung, aber Kasimir hat jetzt auch einen Loch im Schlauch. Das Picknick fällt aber nicht aus, denn sie machen es einfach im Hof.

Wie man Reifen flickt, lernt man am besten von Kasimir.

Ich finde die Geschichte super und die Bilder schön. Außerdem mag ich, dass Kasimir und Frippe so gute Freunde sind. Dass das Reifenflicken so genau erklärt wird, gefällt mir am besten, weil ich auch gerne selber Sachen bauen oder reparieren möchte. Durch die Erklärungen in der Geschichte konnte ich sogar meinen Eltern noch einen Trick beim Reifenreparieren beibringen.“

Ole, 6 Jahre

„Kasimir hat einen Platten” von Lars Klinting, übersetzt aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch. Erschienen 2005 im Oetinger Verlag. 40 S., ab 4 Jahre.

Inzwischen ein echter Bilderbuchklassiker!

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Rezension – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner