Hannahs Reise oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickte

Weil ich immer Fernweh habe und und mir das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt, konnte ich an diesem Buch nicht vorbei gehen: Ein Reisebericht mit vielen tollen Fotografien einer Familie, die dem (fehlenden) Wasser auf der Spur ist:

„Hannas Reise oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickte“ von Jana Steingässer. Erschienen 2022 im Oetinger Verlag. 160 S., ab 10 Jahre.

Alles fängt mit einer Kröte an – oder besser gesagt mit Krötenpipi. Und der Behauptung von Hannahs großem Bruder, dass jede*r bestimmt schon mal Krötenpipi, Elefantentränen oder Toilettenwasser getrunken hat. Worauf er anspielt? Auf den Wasserkreislauf und die Tatsache, das Wasser auf unserem Planeten eigentlich nicht verloren geht. Aber weshalb muss denn dann eigentlich Wasser gespart werden, weshalb ist es knapp, wenn immer die gleiche Menge auf der Erde vorhanden ist?

Schonmal Krötenpipi getrunken? Bestimmt – dank des Wasserkreislaufs…

Um das herauszufinden, packen Hannah, ihre Mutter und ihre zwei Geschwister Mio und Frieda ihre Sachen und los geht es auf eine interessante und abwechslungsreiche Reise immer dem Wasser nach: Zum Paddeln auf dem italienischen Fluss „Tagliamento“, der zu wenig Wasser führt, weiter auf den Wasserstraßen Venedigs, deren Häuser unterzugehen drohen und nach Spanien, um Fisch, Meeresfrüchte und Müll zu fischen oder sich Spaniens „Plastikmeere“, die großen mit weißen Folien abgedeckten Gemüse- und Obstanbauflächen, anzuschauen.

In Spanien fanden es die Steingässers schon ziemlich heiß, doch in Marokko spüren sie im trockenen Atlas-Gebirge oder der Sahara noch deutlicher, wie wichtig Wasser ist. Dass es wegen Wasser auch Streit geben kann, wie sehr sich der Lebensraum “Wasser” vom toten und roten Meer unterscheidet, erfahren Hannah und ihre Familie in Israel und Jordanien.

Schließlich geht es noch nach Frankreich: Zum Segeln auf einem Katamaran und Meerestiere beobachten. Dabei verliert Hannah sogar ihre Angst, im tiefen Meer zu schwimmen, sondern geniesst das Erlebnis, schnorchelnd einen ganz besonderen Lebensraum kennenzulernen.

Eine wunderbarer Reisebericht auf den Spuren des kostbaren Guts „Wasser“!

Ein total interessantes Buch, das uns eine Kombination aus Sachbuch, Reisebericht und Bildband schenkt. Und dabei die Reise aus Sicht eines Kindes schildert. Dadurch werden die Erlebnisse auf der Reise und die gewonnenen Erkenntnisse in Bezug auf das Thema „Wasser“ sowie die Folgen des Klimawandels kindgerecht und spannend vermittelt.

Dazu tragen auch die wertvollen Tipps, wie man ressourcensparend und verantwortungsbewusst mit Wasser im Alltag umgehen kann, bei. Sie sorgen dafür, dass man als Leser*in Lust auf den eigenen Beitrag zum Umweltschutz hat, anstatt wegen eines moralischen Zeigefingers ein dauerhaft schlechtes Gewissen zu haben. Und genau dieser fehlt hier zum Glück gänzlich!

Ein Buch, dass informativ und lehrreich ist, uns mit schönen Fotografien und tollen Berichten auf eine spannende Reise mitnimmt und mit seinen alltagstauglichen Ratschlägen zur eigenen Umsetzung motiviert. Wir sind gespannt, ob nach diesem Buch und dem Vorgänger „Paulas Reise“ auch noch die beiden anderen Geschwister spannende Touren machen und uns an ihren Erlebnissen mit beeindruckenden Bilder und wichtigen Erkenntnissen teilhaben lassen.

Geschickte Kombination aus Reisebericht, Bildband, Sachwissen und Nachhaltigkeit!

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Vielen Dank, lieber Oetinger Verlag, für dieses interessante Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner