Wundervolle Welt – Wasser

Für kleine und große Forscher*innen ist dieses Buch ein Muss – ein dickes, hochwertiges Nachschlagewerk mit Lesebändchen, Goldfolie und -schnitt rund um verschiedene Wassergebiete unseres Planeten, dass uns über 100 Einblicke in die Welt des Wassers mit seinen faszinierenden Fotografien und Illustrationen sowie den interessanten Texten schenkt:

„Wundervolle Welt – Wasser“ von Sam Hume und Angela Rizza sowie Daniel Long (Illustrationen), übersetzt aus dem Englischen von Eva Sixt. Erschienen 2023 im DK Verlag. 224 S., ab 7 Jahre.

Es ist ein Lexikon für die ganze Familie, von dem die Kleinen begeistert sein werden und die Großen definitiv noch etwas lernen können – ein in die Bereiche “Tiefsee”, “Flachmeere”, “Feuchtgebiete” und “Flüsse, Seen und Teiche” eingeteiltes Sachbuch über die bezaubernde Wasserwelt mit seinen verschiedensten Tier- und Pflanzenwelten.

Ein Lexikon für Klein und Groß!

Natürlich kann dieses Buch nicht alle Lebewesen vorstellen, die unter der Wasseroberfläche oder an dessen Rändern leben. Aber die Macher*innen haben es geschafft, eine interessante Auswahl zusammenzustellen, die nicht nur bekanntere Tiere, wie z.B. Blauwal, Riesenkalmar, Meeresplankton, Biber oder Pfeilgiftfrosch umfasst, sondern auch Wesen, dessen Namen man vorher wahrscheinlich noch nie gehört hat:

Schuppenfußschnecke, Fliegender Kalmar, Blatthühnchen, Lila Seefächer, Fischkatze oder Sturzbachente sind nur ein paar Namen von Pflanzen und Tieren, die nicht jedem geläufig sind, teilweise lustig klingen und wirklich spannend sind kennenzulernen. Damit bereichert das Buch enorm den eigenen Wissensschatz rund um Wasserlebewesen und macht gleichzeitig große Lust, noch mehr über die uns so unbekannte Welt des Wassers kennenzulernen.

Eintauchen in nasse Lebensräume von unglaublichen Tieren und Pflanzen.

Zum Abschluss bekommen wir einen Überblick über Tiere und Pflanzen, die “vom Wasser an Land” bzw. “vom Land zurück ins Wasser” entwickelt haben – spannend, welche Lebewesen es da gibt. Mit dem Glossar sowie Steckbriefe der im Buch vorgestellten Tiere und Pflanzen endet das beeindruckende Buch, aus dessen Reihe es bereits die vier Vorgänger “Wundervolle Welt – Tiere”, “Natur”, “Sterne” und “Dinosaurier” gibt. Ein wundervolles Geschenk, dass man nicht nur anderen machen kann, sondern auch sich selber vorbehalten darf!

Macht Lust darauf, „meer“ über Lebewesen im und ums Wasser zu erfahren!

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Vielen Dank, lieber DK Verlag, für dieses spektakuläre Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner