Der weite Himmel über mir

Mal was Persönliches: Als Kind hatte ich drei Wünsche, die ich mir als Erwachsene erfüllen wollte: Die Tiefsee erkunden, Höhlenwelten entdecken und ins Weltall fliegen. Ein paar Höhlen habe ich schon besucht, Tiefe im Wasser ist inzwischen gar nichts mehr für mich und das mit dem Weltall ist wahrscheinlich zu teuer. Aber dank dem folgenden wirklich beeindruckenden und aufwendig illustrierten Leporello-Sachbuch haben ich und alle, die es sich anschauen, die Möglichkeit in die Lüfte aufzusteigen und die Weite des Himmels zu erkunden:

„Der weite Himmel über mir“ von Charlotte Guillian und Yuval Zommer (Illustrationen), übersetzt von Ute Löwenberg. Erschienen 2019 im Prestel Verlag. 22 S., ab 5 Jahre.

Dieser blaue Himmel über unseren Köpfen, da gibt es so vieles zu entdecken – viel mehr, als wir auf den ersten Blick wahrnehmen. Und all das, was es da zu entdecken gibt, dass zeigt uns dieses tolle Aufklapp-Wende-Bilder-Sachbuch, dass sich auf 2,5m Länge öffnen lässt und damit die faszinierende Weite der Lüfte, sowohl auf der Vor- als auch der Rückseite, näherbringt.

Über uns gibt es so viel zu entdecken.

Die Reise beginnt in der Stadt, so unser Blick zwischen Häuserschluchten nach oben geht, um dort verschiedene Flugapparate und auch die unterschiedlichen Schichten der Atmosphäre zu erkunden und dann, weiter oben, Satelliten und Raumfahrzeuge fliegen zu sehen. Man trifft auf den Mond, kann die Planeten des Sonnensystems bestaunen und etwas tiefer ins All vorzudringen. Auf dem Rückweg zur Erde begegnet man Wetterphänomenen, vorbeiziehenden Tieren und Luftsportlern, bevor man wieder wohlbehalten auf der Erde ankommt und noch ein wenig von den luftigen Abenteuern träumen kann.

Eine Reise durch verschiedene Schichten der Atmosphäre.

Seitenfüllende Illustrationen lassen uns über die Weite des Himmels staunen und die kurzen Texten halten Informationen bereit, die uns all das, was es zu entdecken gibt, auf unterhaltsame Weise näher bringen. Die collagenartigen Illustrationen wirken durch Blautöne und gedämpfte Farben nicht überladen. Und wenn man lieber durch das Buch blättern möchte, anstatt alle Seite komplett aufzublättern, dann ist auch das möglich, denn jede Seite hat einen bestimmten Fokus. Ein Buch, das uns eine Reise zu den Sternen machen lässt – interaktiv, aufschlussreich und definitiv spannend!

Das Leporello hält für verschiedene Altersstufen etwas bereit: Für die Kleinen im Kindergartenalter zum Schauen und Entdecken (und Vorgelesen-bekommen), für Kinder im Grundschulalter zum ersten Selberlesen und für die Größeren als Anlass, mehr über die verschiedenen Phänomene zu erfahren und sich mit den spannenden Details auseinanderzusetzen. Und für die erwachsenen Vorleser*innen? Auch die kommen bei diesem faszinierenden Buch beim Erkunden und Mitstaunen nicht zu kurz. So macht gemeinsames Betrachten und Lesen Spaß.

Für jedes Alter ist hier etwas dabei.

Auch hier sind, wie bei dem Vorgänger-Buch „Unter meinen Füssen“, die kurzen Texte, der kindgerechte Schreibstil und die gut lesbare Schrift, aber auch die einladenden Illustrationen für Kinder, die nicht gerne oder weniger gut lesen, ein Anreiz, durch das Entdecken und Staunen ins Lesen zu kommen. Dieser Geschenktipp begeistert uns, weil er Lust aufs Lesen macht, vielfältig eingesetzt werden kann und einen Anreizt bietet, noch mehr über den weiten Himmel über uns zu erfahren.

Leseförderung meets Entdeckerspaß!

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Rezension, selbst gekauft – Werbung (Markennennung), unbezahlt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner