So richtig schön Weihnachten

Was mich an Weihnachten immer besonders interessiert, sind die verschiedenen Bräuche und Traditionen rund um Weihnachtsn, die in jeder Familien und in jedem Freundeskreisen üblich sind. Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?“ frage ich Menschen, die ich neu kennenlerne, aber auch gute Freunde und alte Bekannte – einfach, weil ich es spannend finde und immer wieder gerne höre.

Und genau deswegen mag ich ich auch das folgende Weihnachtsbuch so gerne. Denn hier finden sich ganz viele unterschiedliche Geschichten, die alle von der Zeit vor und an Weihnachten erzählen. Von den Vorbereitungen im Advent und der Feier an Heiligabend. Und davon, welche Traditionen und Gewohnheiten jedes Weihnachtsfest so besonders schön machen:

„So richtig schön Weihnachten“ von Kirsten Boie und Fortune Tazvivinga, mit Illustrationen von Silke Brix, Katrin Engelking, Susann Opel-Götz, Barbara Scholz sowie Susanne Strasser. Erschienen 2019 im Oetinger Verlag. 208 S., ab 5 Jahre.

Geschichten voller Weihnachtsvorfreude.

In den 16 Geschichten von Kirsten Boie zum Vorlesen und Selbstlesen kann man Eintauchen in die Weihnachtszeit im Möwenweg: Da werden Plätzchen und Kekse am Backtag gebacken und verziert, Adventskalenderfreuden geteilt, der Nikolaustag gemeinsam begangen und am ersten Weihnachtsfeiertag zusammen gesessen, gespielt und auch ein wenig gestritten. Und ein Rezept aus dem Möwenweg für die „Haselnussfreuden“ gibt es für alle, die gerne selber backen, auch noch dazu.

Bekannte Figuren, z.B. aus dem Möwenweg oder von King-Kong, dem Meerschwein.

Man liest Geschichten von Weihnachtsbasaren, einem Treffen mit dem Weihnachtsmann, einer chaotischen und gar nicht so fröhlichen Vorweihnachtszeit, von verschwundenen Keksen und Bastelnachmittagen. Es wird erzählt von einem krummen Tannenbaum mit drei Spitzen, der trotzdem (oder gerade deswegen) ein Weihnachtsbaum wird, von Paule, der beim Krippenspiel den Engel spielt, von Heiligabend als längsten Tag im Jahr und einem Hund, der ein anderes Krippenspiel rettet.

Von Weihnachten im Mittelalter und in Simbabwe.

Neben all diesen wunderschönen Geschichten, in denen so viel weihnachtliche Vorfreude steckt, gibt es zwei besondere Lese-Höhepunkte: seine bisher unveröffentlichte Geschichte vom kleinen Ritter Trenk und wie im Mittelalter gefeiert wurde. Und die Erzählung „Wie der Weihnachtsmann nach Afrika kam“ von Fortune Tazvivinga, einer Autorin aus Simbabwe.

Einer vielfältiger, bunter Geschichtenschatz für die ganze Familie. Und außerdem sowohl ein tolles Weihnachtsbuch als auch Geschenktipp für alle, die Geschichtensammlungen lieben!

Vorweihnachtszeit und Weihnachten verpackt in 16 vielfältige Geschichten.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Danke, lieber Oetinger Verlag, für dieses tolle Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner