Der höchste Bücherberg der Welt

Zauberhaft wie das Lesen selbst ist dieses Bilderbuch – ein Buch, das uns vermittelt, das wir uns mit Büchern auch Träume erfüllen können, die in weiter Ferne liegen oder niemals realisierbar sind. Ein Buch, das ist Kraft der Fantasie feiert. Und deshalb feiern wir dieses Buch.

„Der höchste Bücherberg der Welt“ von Rocio Bonilla, übersetzt aus dem Spanischen übersetzt von Renate Loew. Erschienen 2018 im Jumbo Verlag. 44 S., ab 5 Jahre.

Fliegen zu können ist seit jeher ein Traum der Menschen. Und Lukas, der kleine Protagonist dieser wunderbaren Geschichte, glaubt zum Fliegen geboren zu sein. Doch was auch immer er probiert – das mit dem Fliegen will einfach nicht klappen.

Wenn die Fantasie Flügel verleiht…

Doch seine Mama verrät ihm ein Geheimnis: Man kann auch anders fliegen als mit Flügeln durch die Lüfte, wie wir es von den Vögeln kennen. Und sie schenkt Lukas ein Buch.

Ein Buch? Wie soll man damit fliegen können? Lukas fängt einfach mal an zu lesen, obwohl er seine Mutter nicht ganz versteht. Er liest und liest – ein Buch nach dem anderen. Er kann gar nicht mehr aufhören und kommt beim Lesen in Welten, die er noch niemals betreten hat.

Er liest so lange und viel, dass er irgendwann auf einem riesigen Bücherberg sitzt, dem höchsten der Welt. Und dann versteht er: Fliegen kann man wirklich auch anders als mit Flügeln oder Flugzeugen…

Über einen Buchweltentdecker, der mit dem Lesen über sich hinauswächst.

Mit diesem liebevollen Buch zeigt uns die Künstlerin Rocio Bonilla, dass mit dem Lesen unsere Fantasie auf besondere Weise angeregt wird. In Anlehnung an die Bücher, die Lukas, liest, sehen wir ihn den kleinen Prinzen auf einem treffen, durch den Dschungel mit einen Panther streifen oder eine Stadt mit KingKong erobern.

Durch natürliche, gedeckte Farben nehmen uns die Illustrationen genau dorthin mit und lassen uns selber überlegen, in welche Fantasie- und Bücherwelten wir mal wieder eintauchen möchten. Oder auch, wie groß der eigene Bücherberg wäre, wenn man einen aus allen selbst gelesenen Büchern bauen würde.

Lesen ist wirklich Kino im Kopf!

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Danke, lieber Jumbo Verlag, für dieses wundervolle Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner