Sie hat es wieder getan. Gleich zweimal. Wenn Lena Walde reimt, wissen wir, dass wieder ein tolles Pappbilderbuch für die Kleinsten herauskommt. In ihren beiden neuesten Streichen setzt sie voll und ganz auf mehr als Katze und Bauernhof. 

„Welches Tier war hier?“ und „Sei wild! Nicht brav!“, beide Bücher umfassen jeweils 15 Seiten und erschienen 2023 im Oetinger Verlag. Sie eignen sich super als Weihnachtsgeschenke für die Kleinen – empfohlen ab 1,5-2 Jahren.

Für beide Werke hat sich Lena Walde verschiedene Illustratorinnen an ihre Seite geholt. Reime und Bilder gehen Hand in Hand und verleihen den Pappbilderbüchern einen ganz besonders bunten, frechen und ansprechenden Charakter für die Kleinsten.

Wir befinden uns in der Savanne, im Dschungel, … einfach überall, wo diese faszinierenden Tiere zuhause sind.

Lena Walde und Meike Töpperwien: In “Welches Tier war hier?” hüpfen wir von Doppelseite zu Doppelseite und erfahren mehr über eine Tierspezies, die sich hier versteckt. Der Suchauftrag beginnt, was großartig für die kleinen Zuhörer*innen ist und beim Vorlesen richtig Spaß bringt. Denn hat man das Tier erst einmal gefunden, dann ist immer noch eine weitere Sache interessant: Wie sieht das “Häufchen” dieses Tieres aus? Und unterscheidet sich sein “Stinker” von den anderen? Ist es eine große “Kacka” oder eine kleine? Ok… ihr habt das Prinzip verstanden.

Und wem gehören die Spuren am Ende des Buches?

Lena Walde und Iris Blanck: Noch wilder geht es weiter in “Sei wild! Nicht brav!” einem wirklich guten Motto zur Weihnachtszeit, in der immer noch der Glaube aufkommen kann, das Christkind oder der Weihnachtsmann besucht dich nur dann, wenn du das ganze Jahr – wirklich jeden einzelnen Tag – brav warst. Glaube ich nicht. Und genau dafür gibt es den besten Spruch, der sich durch dieses Buch zieht: “… denn in der Wildnis ist das so!”. Es ist egal, wie die Löwen schmatzen oder wie laut die Elefanten trompeten, all das darf so sein. Und genau so wild und frei darf ein Spielplatzbesuch der Menschenkinder sein. Ohne Matsch, kein Quatsch, …

„..denn auf dem Spielplatz ist das so!”

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Danke Oetinger Verlag für beide Rezensionsexemplare – Werbung (Markennennung), unbezahlt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner