Die kleine Eule kommt in den Kindergarten

Passend zum neuen Kindergartenjahr habe ich ein Buch aus dem Loewe Verlag ausgewählt, das auf einfühlsame aber auch witzige Weise zeigt, welche Gedanken einem kleinen Menschen (in unserem Fall einer kleinen Eule) so durch den Kopf gehen können, wenn Mama (natürlich Mama Eule) es sich tatsächlich erlaubt, einen im Kindergarten alleine zurückzulassen, um dann nach Hause zu gehen und dort Sachen zu machen. Und als wäre das nicht schon genug, macht sie diese Sachen womöglich auch noch gemeinsam mit dem Geschwisterchen (der Baby-Eule).

Für die kleine Eule ist der große Tag nun also gekommen – der 1. Kindergartentag. Doch so ganz wohl ist ihr dabei nicht zumute. Dort soll sie malen oder basteln, aber viel lieber wäre sie zuhause, genauer gesagt zusammen mit Mama und Baby-Eule, um ja nichts zu verpassen. In diesen Kindergartenszenen, darf natürlich das altersgerechte „Nein, ich will…“ nicht fehlen. Es wird zum Markenzeichen der kleinen Eule, wenn zum Glück auch nur vorübergehend. Im Laufe des Kindergartentages erkennt die kleine Eule nämlich, dass es hier durchaus schön sein kann und dass es sich vielleicht lohnen könnte, sich wenigstens ein bisschen zu öffnen und auf das Neue einzulassen. Denn dann könnten einfach so ganz wunderbare Dinge passieren.

In bunten, kräftigen und liebevollen Bildern zieht dieses Kinderbuch einen wahrhaft in seinen Bann. Das Getier darin spielt gekonnt auf seine Weise die verschiedenen Haupt- und Nebenrollen und schafft es, den zunächst fremden und ungewohnten Kindergartenalltag in all seinen Facetten mit Freunden und Erziehern zu verkörpern. Am Anfang kullert beim Vorlesen vielleicht eine Träne, doch sicher werden sie unterwegs auf den Seiten getrocknet.

Nicht nur den ganz Kleinen geht es so, dass jeder Übergang eine große Herausforderung mit sich bringt. Doch wenn wir lernen, uns mit ein bisschen Mut, Neugierde und vor allem einer großen Portion Vertrauen darauf einzulassen, dann kann es gelingen.

In diesem Sinne: Ein fröhliches „Schuhu“ auf den Start in ein neues Kindergartenjahr oder für welchen Start auch immer!

(Rezension, selbstgekauft – Werbung, da Merkennennung)

Steckbrief:

  • Die kleine Eule kommt in den Kindergarten
  • Debi Gliori und Alison Brown
  • ab 3 Jahren
  • 32 Seiten
  • erschienen Januar 2019
  • Loewe Verlag
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner