Magische Welt der Drachen

Ich selbst war als Kind ja nie ein großer Drachenfan. Aber ich habe drei drachenbegeisterte Kinder zu Hause, die alles über diese mystischen Wesen wissen möchten. Und ich muss zugeben – es gibt wirklich viel und spannendes über diese sagenumwobenen Kreaturen zu erfahren.

Ein Buch voll von interessantem Drachenwissen, das gleichzeitig wundervoll anzuschauen ist, möchte ich euch ganz unbedingt zeigen. Denn es ist eines der Lieblingsbücher meiner Kinder und auch ich finde es im wahrsten Sinne des Wortes „fantastisch“.

“Magische Welt der Drachen” von Tamara Macfarlane und Alessandra Fusi (Illustrationen), übersetzt aus dem Englischen von Christiane Wagler. Erschienen 2022 im DK Verlag. 80 S., ab 7 Jahre.

In allen Ecken der Welt kennt man Sagen und Mythen über Drachen – Wesen aus anderen Welten, die mal schuppig, mal fedrig über besondere Kräfte verfügen und zu bestimmten Elementen eine starke Verbindung haben. Um diese Geschöpfe, ihre Geschichten und Geheimnisse geht es in dem Buch.

Sachwissen über Drachen und ihre Geheimnisse.

Wir erfahren beim Lesen und Betrachten etwas über europäische Drachen, wie z.B. den Roten Drachen oder den Knucker, und über asiatische Drachen, wie z.B. den Lóng oder den Asiatischen Naga. Noch tiefer tauchen wir in die Drachenwelt ein, wenn wir im Kapitel über andere Drachen, wie z.B. dem Frostdrachen oder dem Feendrachen, blättern und im Abschnitt „Drachenwissen“ Nester, Schätze und echte Drachen kennenlernen.

Neben einem Glossar mit Begriffen über Drachen und Fremdwörter sowie einem Register zum Nachschlagen bekommt man gezeigt, wie man ganz einfach Drachen zeichnen oder wird dazu angeregt, sich selbst seinen Lieblingsdrachen aus verschiedenen drachentypischen Merkmalen zu kreieren.

Unterbrochen werden die Sachinformationen durch Sagen und Mythen über Drachen, die durch unterschiedliche Schriftgrößen dazu anregen, die Geschichten zusammen und im Wechsel mit jemand anderem zu lesen, z.B. Erstleser*innen oder Personen, die das Lesen noch üben möchten.

23 Steckbriefe über die magische Wesen und Legenden aus verschiedenen Ecken der Welt.

Ein besonderes Merkmal dieses Buches sind die farbenfrohen und sehr fantasievollen Illustrationen, die die Drachensteckbriefe und Geschichten begleiten. Und die durch ihre besondere Darstellung selber eine Geschichte zu erzählen scheinen. Sie füllen die Seiten komplett aus, zeigen die Drachen auf sehr beeindruckende Weise, so als ob die Wesen selbst Leben eingehaucht bekommen haben.

Dieses Buch ist ein ganz besonderes Sachbuch: für Drachenfans und solche, die es spätestens mit diesem Buch werden – gespickt mit mitreißenden Fakten rund um die sowohl angsteinflößenden als auch faszinierenden Fabelwesen und mit fantastischer Bebilderung, die komplett farbig und dadurch sehr beeindruckend ist. Und das uns einlädt zu einer abenteuerlichen Entdeckungstour zu Drachen und ihren Geheimnissen.

Voll von fantasievoller, lebendiger Illustrationen.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Rezension, selbst gekauft – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner