Alarm im Dino-Museum

Als Mama einer Erstklässlerinnen, die gerade das Lesen lernt und sich dabei Stück für Stück voran arbeitet, habe ich (Iris) selbst gelernt, wie wichtig es ist, die richtige Lektüre anzubieten. Doch woher wissen wir, was „richtig“ oder passend ist – was macht Spaß, motiviert und hilft ganz einfach beim Lesen lernen? 

“Alarm im Dino-Museum” von Niki Foreman, Eva Sixt (Übersetzung). Erschienen 2022 bei DK Verlag. 48 S., ab 6 Jahre. Erstlesebuch.

Sind es die Fibelschrift, die Silbenmethode, die kurzen aber bisweilen auch wenig gehaltvollen Sätze? Wo bleiben Witz, Unterhaltung, Sachwissen oder vielleicht sogar von allem etwas vereint? 

Mit der Sachgeschichten Reihe für Erstlesende aus dem DK Verlag haben wir in den letzten Monaten sehr gute Erfahrungen gemacht. Und der berüchtigte erste Leseknick, weil es noch nicht so recht klappen will, es anstrengt und langsam voran geht, wird sanft abgefangen. Die Kinder werden hier gut ans Lesen lernen und laut vorlesen herangeführt.

Nach unserem ersten Buch mit Woozle Goozle als grandiosen Umwelthelden (selbst gekauft), lesen wir jetzt passend zu unserem aktuellen Fokusthema „Alarm im Dino-Museum“. (Rezensionsexemplar)

Nachts im Museum, wenn T-Rex erwacht!

Schon allein der Titel verrät, dass es spannend und lustig werden kann. Die Geschichte führt uns durch ein Museum. Es ist Nacht. Die Besucher sind längst gegangen. Im ersten Saal erwacht Theo zum Leben. Es ist der T-Rex mit großem Appetit. 

Weiter geht es mit Sina, Dani und Simon, deren Namen sich aus der Fachbezeichnung ableiten, die nochmals in Silbenschrift gelesen werden können. Dies ist sehr clever, denn dadurch ist es den jungen Lesenden leicht möglich, komplexe Begriffe zu erfassen und vorzulesen. Das macht stolz!

Eine coole Dino Gang – das Kräftemessen beginnt.

Die Illustrationen sind sehr abwechslungsreich gehalten und zeigen wertvolle Größenunterschiede oder auch kleine Dialoge im Comicstil. Die Grafiken bringen gleichzeitig viel Spaß für Klein und Groß und ermöglichen uns, sich so Sachwissen zu erarbeiten, z.B. über die verschiedenen Zähne, Krallen oder Essgewohnheiten. 

Spannende Erstleseliteratur geht genau so!

Von der Welt der Dinos ging es jetzt im Osterurlaub direkt weiter mit einer Hundegeschichte und als nächstes tauchen wir ein in „Die geheime Welt der Haie“ (beide vom Kind ausgesucht). 

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Danke lieber DK-Verlag für das Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner