Lesen ist doof

(Gewinnspiel beendet) // Silke Schlichtmann und Nils Freytag schenken uns mit ihrem kleinformatigen Bilderbuch “Lesen ist doof” 20 gute Gründe, Lesen doof zu finden. Alles natürlich mit einem Augenzwinkern, frech, feinsinnig und philosophisch, denn Text und Bild wiedersprechen sich aufs Feinste.

“Lesen ist doof” von Nils Freytag und Silke Schlichtmann. Illustriert von Maja Bohn, Erhard Dietl, Julia Dürr, Cornelia Funke, Susanne Göhlich, Sybille Hein, Felicitas Horstschäfer, Ulf K., Regina Kehn, Ute Krause, Daniela Kulot, Paul Maar, Ulrike Möltgen, Kathrin Schärer, Axel Scheffler, Marei Schweitzer, Susanne Straßer, Julie Völk, Sabine Wilharm, Henrike Wilson. Erschienen 2023 bei Hanser Verlag. 48 S., ab 6 Jahren.

Das Cover springt uns förmlich an, denn so ganz fremd ist uns diese Ansicht nicht. Wie häufig kommt es vor, dass Kinder Erwachsene mit einem Buch in der Hand sehen anstelle des kleinen rechteckigen Kästchens, in das die Erwachsenen so gerne ihre Nase stecken?

Lesen ist doof?

Grandios finden wir daher die Idee, mit einer so verdrehten Abwertung das Lesen, das Lesenlernen und die Literatur zu feiern, weil sie es verdienen. Lesen mag vielleicht manchmal doof sein, weil ja alles nur ausgedacht ist. Und gerade deshalb feiern wir seit 1973 Paul Maars fantastische Kinderromane mit dem “Sams”.

Und ist Lesen nicht auch total langweilig, weil man dabei alleine ist? Vielleicht ja, vielleicht aber auch nein. Denn von alleine sein kann wohl nicht die Rede sein, wenn man umgeben ist von wunderbaren Fabelwesen, die ihre Nasen mit ins Buch stecken möchten.

Wir lesen uns durch 20 Zeilen, die mit Vorurteilen textlich spielen und bildlich gekonnt aufgelöst werden durch die Illustrationen von bermühmten Künstlerinnen und Künstlern wie Paul Maar, Axel Scheffler, Ute Krause, Daniela Kulot, Sabine Göhlich und vielen mehr.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Danke Hanser Verlag für das Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner