Steffis „Leseleckerbissen“ im Februar ist
„Earhart. Der abenteuerliche Flug einer Wühlmaus um die Welt“
Herzlichen Glückwunsch Torben Kuhlmann sowie dem NordSüd Verlag!
Jeden pro Monat prämiert jede von uns ein besonders herausragendes Buch mit dem „Leseleckerbissen“ – einer kleinen Auszeichnung, mit der wir nicht nur unsere Leser*innen, sondern auch die Autor*innen und Illustrator*innen sowie Verlage überraschen möchten. Und übrigens auch uns gegenseitig, denn keiner von uns beiden weiß vorab etwas von dem wunderbaren Buch, dass die andere sich als Leseleckerbissen des Monats ausgesucht hat.
Zum Abheben gut: Mein Leseleckerbissen im Februar ist eines der fünf Mäuseabenteuer, die der grandiose Torben Kuhlmann uns erzählt und illustriert hat. Aber es ist das erste Abenteuer, bei dem eine weibliche Person die Hauptrolle spielt – eine Frau, die sich mit festem Willen und Träumen im Herzen gegen unzählige Widerstände durchsetzen musste, um ihre Ziele erreichen zu können und mit ihrem Engagement für Frauen und deren Emanzipation die Welt (der Mäuse) ein Stück vorwärtsgebracht hat. Und genau deswegen ist dieses Buch auch ein Leseleckerbissen für mich!
“Earhart. Der abenteuerliche Flug einer Wühlmaus um die Welt” von Torben Kuhlmann. Erschienen 2024 im NordSüd Verlag. 128 S., ab 6 Jahre.
Der Plot ist schnell erzählt: Eine kleine Wühlmaus ohne Namen wird ebenso zur Flugpionierin wie einst die berühmte Pilotin Amelia Earhart. Doch interessant ist, wie die Geschichte entwickelt wird:
Die kleine Wühlmaus lebt tief unter der Erde und ist Erfinderin. Ihr Freund Humphrey, seines Zeichens eine gewöhnliche Maus, bringt der kleinen Wühlmaus regelmässig verschiedene Schätze, die sie gut für ihre Arbeit gebrauchen kann und die allesamt aus dem Besitz der Menschen stammen. Doch dieses Mal entdeckt sie eine Briefmarke, auf der ein Löwenkopf abgebildet ist. Auf der Suche nach Informationen über dieses Tier, macht die Wühlmaus Bekanntschaft Orten und Tieren, die sie noch nie gesehen hat und erfährt nicht nur, dass Löwen in einer gänzlich anderen Ecke der Welt leben, sondern auch, dass die Welt viel größer ist, als der Garten, in dem sie lebt. Das macht die kleine Wühlmaus noch neugieriger und so macht sie sich auf den Weg, mit Hilfe ihrer technischen Fähigkeiten und der eines berühmten Mäusepiloten, ein Flugzeug zu bauen, um damit die Welt zu umrunden und unbekannte Flecken dieses Planeten kennenzulernen.
Inspiriert durch eine Briefmarke macht sich eine kleine Wühlmaus …

Neben den übersichtlichen Kapiteln, die die Geschichte in Textform erzählen, sind es vor allem die detailreichen, wunderbaren Illustrationen, die die Geschichte nicht nur begleiten, sondern die Geschichte abschnittsweise eigenständig ohne Worte voranbringt. Skizzen und Zeichnungen von technischen Konstruktionen, collagenartige Bilder mit historische Fotografien oder Zeitungsartikel, Briefmarken und Poststempeln, Tickets und Plakaten werden zu seitenfüllenden Illustrationen kombiniert, die trotzdem nie überladen sind und viel Raum zum Entdecken lassen.
Auch die fantasievolle und unterhaltsame Erzählweise macht das Buch zu einem Leseleckerbissen: Verständliche Erklärungen, gut recherchierte Hintergründe, erzählerische Überraschungen lassen kleine und große Leserinnen und Zuhörer tief in die Geschichte der kleinen, abenteuerlustigen und mutigen Wühlmaus und der Flugpionierin Earhart eintauchen und machen Lust darauf, noch mehr über die Frau zu erfahren, die sich gegen die damaligen Konventionen hinweg ihren Wunsch erfüllt hat.
… auf zu einer abenteuerlichen Reise …


Mit einer Kurzbiografie über Amelia Earhart und einer Übersicht über die ersten erfolgreiche Flüge um die Welt ist dieses Bilder-Sach-Buch ein rundum gelungenes Vorleseereignis, das neben den besonderen Illustrationen, einer tollen, spannenden Geschichte auch jede Menge Wissen bereit hält.
Ein Leseleckerbissen, der zu Luftsprüngen motiviert – vor allem dazu, seine Ideen in die Tat umzusetzen, anstatt nur davon zu träumen. Einer, der inspiriert und zu eigenen Entdeckungen und Abenteuern einlädt. Denn für große Abenteuer, das zeigt uns Torben Kuhlmann mit seinen Mäusegeschichten immer wieder, ist man niemals zu klein!
… zu ihren Träumen und einmal um die Welt.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:
Danke, lieber NordSüd Verlag, für dieses grandiose Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt