Heute geh ich in die Schule. So lernen Kinder rund um den Globus

In die Schule zu gehen – das ist hierzulande für Kinder manchmal eine große Last, in anderen Ecken der Welt ein großes Privileg. In anderen Ländern sind Schulen nicht nur unterschiedlich ausgestattet und organisiert, es wird mitunter auch ganz anders gelernt als bei uns. Einen Blick über den Tellerrand zu werfen, kann nicht nur für Kinder, die bald zum ersten Mal in die Schule kommen, interessant sein, sondern auch für bereits erfahrene Schüler*innen, Lehrkräfte oder die Eltern.

Mit dem Buch “Heute geh ich in die Schule. So lernen Kinder rund um den Globus” von Clara Schaksmeier und Pauline Pete bekommt man diesen Einblick und lernt Kinder und Schulen in verschiedenen Ländern kennen:

“Heute geh ich in die Schule. So lernen Kinder rund um den Globus” von Clara Schaksmeier und Pauline Pete (Illustrationen). Erschienen 2023 im Knesebeck Verlag. 64 S., ab 5 Jahre.

Ein Einblick in den Schulalltag verschiedener Länder!

Nach einer Übersichtskarte, in der alle in dem Buch vorkommenden Länder markiert sind (und die entgegen unserer Gewohnheiten nicht die eurozentrische Perspektive der Welt zeigt) sowie einem kurzen Einführungstext, lernen wir Kinder, ihre Lernorte und den Schulalltag rund um den Globus kennen, z.B.

  • Elkan und Amanda aus Australien
  • Yuki und Akio aus Japan
  • Linh aus Vietnam
  • Katyayani aus Indien
  • Nino und Megi aus Georgien
  • Eftimka aus Nordmazedonien
  • Kaj aus Dänemark
  • Jakob aus Deutschland
  • Clotaire aus Kamerum und
  • Daniel aus Brasilien

Während die Kinder mit kurzen Steckbriefen vorgestellt werden, bekommen wir durch die kurzen erklärenden Texten Einblicke in den Alltag und das Schulleben der Kinder, die durch bunte, unaufdringliche ein- oder doppelseitige Illustrationen unterstrichen werden. Dass diese Illustrationen divers dargestellt sind, ebenso wie es die Menschen und ihr Leben in der Realität sind, versteht sich von selbst.

Wie wird gelernt und wie sind Schulen gestaltet?

So kommt ein vielfältiges, interessantes und fröhlich-leichtes Sachbuch für Kinder zustande, dass nicht nur Lust aufs Lernen macht, sondern auch den Horizont erweitert und dadurch eine große Bereicherung für jedes (Einschulungs)Kind und dessen Familie ist. Am Ende finde man noch ein Glossar mit unbekannten Wörtern, ein kurzer Überblick über die verschiedene Sprachen der vorgestellten Länder sowie Steckbriefe von den Macherinnen des Buches. Zur selber Kreativwerden haben Kinder auf der letzten Seite noch die Möglichkeit: Dort gibt es einen Steckbrief zum eigenen Gestalten und ein Wörtersuchspiel – natürlich passend zum Thema “Schule”.

Ein gelungenes Werk, um einen Einblick in den Schulalltag nicht nur in Deutschland zu bekommen und seinen Blick für die vielfältigen Möglichkeiten des Lernens zu weiten. Und wie wäre es, liebe Kultusministerien, sich auch einige Inspirationen aus den verschiedenen Schulen und Bildungssystemen dieser Welt zu holen, um bei uns etwas zum Besseren zu verändern?

Ein Blick auf die vielfältigen Möglichkeiten zu Lernen!

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Vielen Dank, lieber Knesebeck Verlag, für dieses magische Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner