Ein Fluss nimmt dich mit auf Reisen

Wir bleiben am Wasser und wandern flußabwärts. Das Bilderbuch „Ein Fluss nimmt dich mit auf Reisen“ nimmt uns mit auf eine spannende Suchaktion. Ein Wimmelbuch mit vielen Tieren, das uns dazu einlädt, ein kleines Entchen wieder einzufangen, nachdem es dem Hasenmädchen „Bunny“ beim Spielen auf dem Wasser ausgebüchst ist.

„Ein Fluss nimmt dich mit auf Reisen“ von Magnus Weightman, aus dem Niederländischen übersetzt von Hermien Stellmacher. Erschienen 2020 im Loewe Verlag. 32 Seiten, ab 3 Jahren.

Die turbulente Reise beginnt auf einem kleinen Segelboot. Dabei wechseln sich die verschiedenen Wasserwege und Landschaften ab und regen so immer wieder neu die Suche nach dem kleinen gelben Entchen mit rotem Schal an.

Während wir in diesem Wimmelbuch verschiedene Regionen und Städte kennelernen, können wir uns neben Bunny, ihren Brüdern und dem Entchen auch auf viele weitere Tiere konzentrieren. Diversität wird auch hier groß geschrieben – grenzenlose Phantasie, denn Waldtiere, gesellen sich zu afrikanischen Tieren und alles ist ein buntes Durch- und Miteinander.

Direkt zu Beginn werden diese unterschiedlichen Tiere gezeigt. Es bleibt uns zunächst also ersteinmal selbst überlassen, ob wir uns begleitend zum Haupterzählstrang eine weitere Suchaufgabe herauspicken. Auch am Ende kann man sich nochmals auf einen Suchauftrag einlassen: die kleine Schnecke, wo auf der Reise hat sie sich versteckt?

Neben dem Sehen wird ein weiterer Sinn angesprochen: Das Fühlen und Nachfahren mit dem Finger. Der Fluß, ein See oder das Meer regen uns dazu an, mit unserem Finger die Wasserwege interaktiv zu erleben.

Sehr gut gefallen hat uns, dass der Künstler Magnus Weightman am Ende des Buches alle Inhalte und Einzelseiten nochmals in einer beeindruckenden Illustration zusammengefasst hat. (nach links wischen für ein kleines Video)

Ein Buch, das unglaublich vielseitig ist und immer wieder gerne aus dem Schrank genommen wird, um im Alltag eine kleines Wasserabenteuer zu erleben!

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Vielen Dank, lieber Loewe Verlag, für dieses tolle Rezensionsexemplar. Werbung (Markennennung), unbezahlt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner