„Das schaurige Haus“, „Die unheimliche Krähe am See“ und „Dieser verfluchte Baum“

Ein schauriges Haus, unheimliche Krähen und ein verfluchter Baum – das sind die Grusel-Zutaten der drei Jugendbücher, die uns Erik (12) aus der Kinderredaktion, natürlich passend zum Halloween, vorstellt:

“Draußen Regen und duster, drinnen warm und gemütlich. Sich dann im Bett, unter der Decke mit einer Taschenlampe verstecken ist genau das Richtige, wenn man diese Bücher lesen möchte. Denn dass sie spannend und ein wenig gruselig sind, das sagen einem schon die Titel. Hat man aber beim Lesen noch die passende Stimmung um sich herum, werden die drei Geschichten, von denen ich euch erzählen will, noch mal ein Stück aufregender und packender, als sie sowieso schon sind.

“Das schaurige Haus” von Martina Wildner und Anke Kuhl (Illustrationen). Erschienen 2013 im Beltz & Gelberg Verlag. 234 S., ab 11 Jahren.

“Die Krähe am unheimlichen See” von Martina Wildner und Anke Kuhl (Illustrationen). Erschienen 2019 im Beltz & Gelberg Verlag (Gulliver). 224 S., ab 11 Jahren.

“Dieser verfluchte Baum” von Martina Wildner und Anke Kuhl (Illustrationen). Erschienen 2019 im Beltz & Gelberg. 205 S., ab 11 Jahren.

Im 1. Band “Das schaurige Haus” ziehen Hendrik und sein kleiner Bruder Eddi mit ihrer Familie in ein altes, leerstehendes Haus im Allgäu. Relativ schnell passieren dort merkwürdige Dinge: Eddi schlafwandelt und malt dabei Nacktschnecken an die Wände. Die beiden Brüder finden eine geheime Tür. In Eddis Zimmer finden sie hinter der Tapete ein mit roter Farbe gemaltes Kreuz.

Worin besteht das Geheimnis des schaurigen Hauses, in dem zwei Kinder ums Leben gekommenen sind?

Das führt dazu, dass Hendrik der Meinung ist, dass das Haus verflucht ist. Als er herausfindet, dass vor vielen Jahren zwei Jungen mit denselben Anfangsbuchstaben wie die von ihm und Eddi in demselben Haus gelebt haben und dann ums Leben gekommen sind, angeblich weil ihre Mutter sie mit Pilzen vergiftet hat, will Hendrik dem Geheimnis um die beiden Jungen und dem Haus, in dem er lebt, auf den Grund gehen. Und los geht eine spannende und schaurige Spurensuche – für ihn, seinen Bruder Eddi und das Nachbarskind Ida…

Hendrik und sein Bruder Eddi wohnen im 2. Band “Die Krähe am unheimlichen See” wieder in ihrer Heimatstadt und bekommen einen Brief von Ida. Sie ist verzweifelt, weil wegen ihrer Oma ein Familienstreit entbrannt ist. Idas Oma verhält sich nämlich seit einiger Zeit merkwürdig, badet mitten im November in einem See und spricht mit einer Krähe, die sie dauernd begleitet.

Dass der See früher mal Dörfer überflutet hat und dann auch noch Krähen Eddi angreifen, ist für die Kinder ein Zeichen, dass ein böser Fluch auf ihm liegt und die Krähen damit zu tun haben. Was hinter dem Geheimnis steckt, versuchen Hendrik, sein Bruder und Ida wieder herausfinden…

Was steckt hinter dem Rätsel um unheimliche Krähen an einem See?

Um eine verfluchte Fichte, den “Todesbaum”, geht es im 3. Band “Dieser verfluchte Baum”. Der Baum soll angeblich Unglück bringen, weil in seiner Nähe schon viele Menschen gestorben sind, wird im Dorf erzählt. Diesem Rätsel wollen Hendrik und Ida auf den Grund gehen. Doch als Hendrik sich selber beim Baum verletzt, geschehen plötzlich auch ihm merkwürdige Dinge: Die Wunde bekommt einen holzigen Schorf, er weiß auf einmal ganz viel über Bäume und dauernd passieren ihm Unfälle. Hat der Baum auch ihn verflucht. Hendrik muss das Rätsel unbedingt lüften…

Wenn ihr Lust auf Spannung und gruseliges Stimmung habt, dann sind diese Bücher genau das Richtige. Und vielleicht bringen sie euch ja auch für heute in die passende Halloween-Laune?! Liebe Frau Wildner, einen neuen Band über Hendrik, Eddi und Ida fände ich richtig toll!“

Ist Hendrik das nächste Opfer des „Todesbaumes“, der angeblich schon mehrere Menschen auf dem Gewissen hat?

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Vielen Dank, lieber Beltz & Gelberg Verlag, für diese „verflucht“ guten Rezensionsexemplare – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner