Kinderredaktion: Der große Käpt’n Knurps

Die heutige Buchempfehlung kommt von Finn (9), der eigentlich gar nicht so eine große Leseratte ist. Aber bei diesem Buch hat ihm das Selbstlesen so viel Spaß gemacht, dass er es hier unbedingt vorstellen möchte. Und ich gebe zu: Ich will dieses Buch jetzt auch lesen.

„In meiner Lieblingsgeschichte geht es um die Knurpse. Knurpse sind kleine Figuren, die Emil und Elsa in einer Knurps-Flockenpackung finden. Es sind aber keine Spielfiguren, wie man sie sonst aus Müslipackungen kennt, sondern lebendige kleine Wesen.

Mit Rosie, einer Knurpsfee, die nicht hexen möchte, Sieben (XC/241/0,7), einem Knurpsroboter, der ein Rechengenie ist, Wumm, dem Knurpsmonster, der 3m weit springen kann, sechs Augen und Glibberschleim an den Pfoten hat, und Käpt’n Knurps, einem Knurpssuperheld, der die ganze Bande beschützt und gute Laune verbreiten möchte, erleben Elsa und Emil viele Abenteuer.

Denn die Knurpse, die alle Fröhlichkeit lieben, sind auf der Flucht vor Lord Kraxael, den sie aber auch bekämpfen wollen. Lord Kraxael ist ein Bösewicht, der schlechte Laune, Müll, Faulheit und viel Lärm liebt. Er will nicht nur die fröhlichen und hilfsbereiten Knurpse vernichten, sondern auch die ganze Welt unglücklich und unzufrieden machen. Außerdem will er der Herrscher der Welt sein.

Ein spannend-lustiges Abenteuer mit fröhlichen Knurpsen und dem miesmuffeligen Lord Kraxael.

Z.B. sind Emil und Elsa mit den Knurpsen auf einem Schulfest. Dort macht Lord Kraxael mit einer Maschine Emil und Elsa zu kleinen Knurpsen. Zum Glück kommen den Kindern und Knurpsen Tiere zur Hilfe…

Mir haben an der Geschichte die Knurpse gut gefallen, weil die immer so gute Ideen haben und das Lord Kraxael immer scheitert und dann ganz schön wütend wird. Das ist immer sehr lustig. Die ganze Geschichte ist sehr witzig beschrieben, aber auch spannend und abenteuerlich. Die Bilder in dem Buch sind ganz bunt, sehr lustig und sehen ein bisschen aus wie in einem Comic.

Das Buch kann ich allen Kindern empfehlen, die spannende Geschichten aushalten, Abenteuer mögen und gerne beim Lesen lachen.“

Finn, 9 Jahre

„Der große Käpt’n Knurps” von Judith Allert und Horst Hellmeier. Erschienen 2020 im Ueberreuter Verlag. 160 S., ab 7 Jahre.

Zum Vor- und Selbstlesen – mit Lachgarantie.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Rezension – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner