Kinderredaktion: Bibi und Tina. Pferde satteln, fertig, los

Eleonore (7) ist am Anfang ihrer „Lesekarriere“ und kann dich jetzt schon sehr für ihre Lieblingsbücher und -geschichten begeisterten. Lest selbst:

„In meinem Lieblingsbuch über Bibi und Tina gibt es vier spannende Pferde-Geschichten, die Kinder mögen, wenn sie auch Pferde gerne haben.

Bei ‘Rehkitz in Not!’ geht es um ein Rehkitz, das sich im Wald verletzt hat. Es humpelt ganz stark und hat auch seine Mutter verloren. Bibi und Tina finden es und wollen ihm helfen. Sie wissen aber, das man Tierkinder nicht anfassen darf, weil die Mutter sich sonst nicht mehr darum kümmert. Sie rufen den Tierarzt, der das Rehkitz versorgt. Und zum Schluß helfen alle, das es wieder zu seiner Mutter kommt.

In der Geschichte ‘Flammen auf dem Martinshof’ schlägt bei einem Gewitter ein Blitz in einen Baum ein und ein Feuer entsteht. Bibi und Tina müssen jetzt helfen und die Feuerwehr rufen. Und außerdem müssen die anderen Kinder, die in ihren Ferien auf dem Hof sind, und alle Tiere in Sicherheit gebracht werden. Aber plötzlich ist eines der Ferienkinder verschwunden…

Die nächste Geschichte heißt ‘Tinas großes Turnier’. Für dieses Turnier bekommt Tina einen besonderen Ring von Alex, der Glück bringen soll. Der ist aber an dem Tag, an dem das Turnier ist, plötzlich verschwunden und alle denken, das jemand ihn gestohlen hat. Alex und Tina haben dann noch einen großen Streit. Ob der Ring wieder auftaucht, verrate ich nicht. Aber es ist ganz schön spannend gewesen.

Vier schöne und auch mal aufregende Pferdegeschichten für Leseanfänger*innen.

In der letzten Geschichte ‘Der große Streit’ hat Tina schlechte Laune, weil Alex nicht da ist. Dass es zum Frühstück Kräutertee gibt, ist zu viel für sie und sie hat einen ganz schön großen Streit mit Bibi. Tina ist so sauer, dass sie mit ihrem Pferd Amadeus abhaut. Aber dann kommt nur Amadeus zurück und Bibi weiß, dass etwas passiert sein muss. Sie will Tina helfen.

Ich finde die Geschichten und Bilder sehr schön. Sie sind mal lustig und mal spannend. Da die Schrift sehr groß ist, hab ich das Buch schon ein bisschen selber lesen können. Und das viele Bilder dabei sind, hilft dabei, sich alles besser vorzustellen.

Außerdem gibt es noch zu jeder Geschichte ein Quiz mit Fragen zur Geschichte. Da kann man schauen, ob man alles richtig gelesen und verstanden hat. Mir hat das Spaß gemacht. Genauso toll finde ich aber auch, die Geschichten vorgelesen zu bekommen.“

Eleonore, 7 Jahre‌

“Bibi und Tina. Pferde satteln, fertig, los!“ von Rainer Wolke und Madlen Frey (Illustrationen). Erschienen 2016 im Ernst Klett Verlag. 128 S., ab 6 Jahre.

Für alle, die Pferde, Abenteuer und das Lesen lieben.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Rezension – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner