Der Moment bevor…

ACHTSAMKEIT

Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang, von Frühling bis Winter erlebt jede und jeder von uns diese vielen kleinen Momente, die etwas ganz Besonderes werden können, wenn wir ihnen Achtsamkeit und Aufmerksamkeit schenken.

Von diesen wunderbaren kleinen Dingen, die ihre Bedeutung durch das Innehalten gewinnen, von denen handelt dieses leise, tiefgründige und bezaubernde Buch, in das ich mich sofort verliebt habe:

„Der Moment, bevor …“ von Ela Wildberger und Linda Wolfsgruber (Illustrationen). Erschienen 2021 im Tyrolia Verlag. 26 S., ab 3 Jahre.

Mit kurzen Impulsen, einer Frage und Anregung nimmt uns die Autorin Ela Wildberger mit auf eine Reise zu unseren eigenen Gedanken und Gefühlen. Auf je einer Doppelseite wird in Wort und Bild ein besonderer Moment beschrieben, in den wir uns einfühlen können und der uns mit einer Frage zum Überlegen und Erinnern motiviert.

Ein zauberhaftes Buch über Achtsamkeit.

„Der Moment, bevor die Sonne aufgeht… Was träumst du? Der Moment, bevor die ersten Regentropfen fallen… Was riechst du?“ Beginnend mit Fragen, die die Achtsamkeit und das In-sich-hineinhören anregen, gehen die Impulse auch in philosophische Richtungen und eignen sich daher zum gemeinsamen Austausch. „Der Moment, bevor du die Wahrheit ein wenig verrückst… Was fühlst du? Der Moment, bevor du jemandem wehtust? Was denkst du?“ Die Impulse, mal ganz zart, mal sehr intensiv, haben die Kraft sich selber und im Miteinander auch andere besser kennenzulernen und die Wahrnehmung für die scheinbar kurzen, unwichtigen Momente zu schulen.

„Der Moment bevor die ersten Regentropfen fallen… Was riechst du?“

Mit ruhigen, in sanften Aquarellfarben colorierten Tuschezeichnungen hält auch die Illustratorin Lina Wolfsgruber den Zauber des Moments fest und lässt gleichzeitig in ihren Illustrationen Raum für die eigenen Gedanken und Worte. Hier werden die Stimmung des Moments so gut eingefangen, dass man sich selber in die entsprechende Situation einfühlen und -denken kann und damit die eigene Vorstellungskraft angeregt wird, der persönlichen Interpretationen der Frage nachzugehen.

Zum Träumen, Philosophieren und Entschleunigen!

Dieses bemerkenswerte Buch kann auf vielfältige Weise im pädagogischen, evtl. auch therapeutischen Bereich eingesetzt werden. Es lädt zum Träumen, Philosophieren und zur Entschleunigung in unserer trubeligen Zeit ein und kann durch die Stille und Ruhe, die es versprüht, viele laute Gedanken in uns wecken.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Danke, lieber Tyrolia Verlag, für dieses wundervolle Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner