Wo wir zu Hause sind

Wie Menschen wohnen, ist den jeweiligen Traditionen und Kulturen zu verdanken, geprägt durch geografische und klimatische Bedingungen sowie dem Wohlstand, der in einer Region vorherrscht. So kommt es, dass der Wohn- und Lebensraum, den wir häufig „Zuhause“ nennen, in verschiedenen Ländern und Ecken dieser Welt ganz unterschiedlich aussehen kann, sich manchmal aber auch ähnelt.

Diese Unterschiede hat Signe Torp in dem folgenden Bilderbuch ganz wunderbar herausgearbeitet und ein Werk geschaffen, dass uns typische Wohnstätten in anderen Kulturkreisen zeigt, aber auch Häuser, mit denen sich junge Leser*innen identifizieren können:

„Wo wir zu Hause sind. Unser Leben in Baumhaus, Schloss und Iglu“ von Signe Torp. Erschienen 2020 im Verlag E. A. Seemann. 48 S., ab 5 Jahre.

Vorgestellt werden verschiedene Wohnstätten überall auf der Erde.

Auf 48 bunt und detailverliebt illustrierten Seiten lernen wir die unterschiedlichsten Wohnmöglichkeiten kennen – Iglus in den eisigen Gebieten Kanadas, eine mittelalterliche Burg in Deutschland, Stelzenhäuser in Kambodscha, ein riesiger Wolkenkratzer in New York, ein Baumhaus in Vanuatu, eine gemütliche Windmühle in den Niederlanden, einen Wohnhof in Peking, ein Kanalboot in London, Höhlenhais in der Wüste Tunesiens und eine Jurte in den Weiten der Mongolei.

Bunte Illustrationen zeigen die Vielfalt des Wohnens.

Das Zuhause und die jeweiligen Bewohner der vorgestellten Wohnstätte erlebt man als Leserin und Beobachterin durch die Ich-Perspektive eines Kindes, dass uns mit den Lebensumständen und -weisen der jeweiligen Region und Tradition vertraut macht.

Mit verständlichen klaren, kindgerechten Worten wird interessant und abwechslungsreich erklärt, warum die Behausungen in bestimmten Regionen üblich sind, dort so gebaut werden können oder auch gerade in dieser Gegend benötigt werden. Wissenswertes rund um die Kultur oder landesspezifische Informationen runden die kurzen Textabschnitte ab.

Abwechslungsreich erfahren wir viel über regionale und kulturelle Unterschiede.

Durch die farbenfrohen seitenfüllenden Illustrationen, die durch gedeckte Töne aber nicht überladen wirken, können auch schon Kinder, die (noch) nicht lesen können, viel über die unterschiedlichen Behausungen erfahren und sich auch an besonderen Details erfreuen.

Ein gelungenes Bilderbuch, dass uns unbekannte oder vertraute Arten des Wohnens näher bringt und uns mit den wissenswerten Informationen und liebenswerten, abwechslungsreichen Illustrationen, die auch mal im Hochformat oder auf Aufklappseiten erkundet werden können, bereichert.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Danke, lieber E. A. Seemann Verlag, für das tolle Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner