Wie geht Politik?

Was hilft, wenn ein Thema wie Politik so abstrakt und komplex ist, dass es mit einfach Worten nicht mal eben so im Alltag erklärt ist? Das erfrischende Kindersachbuch

„Wie geht Politik? Spannende Antworten auf echte Kinderfragen“ von Lisa Duhm und Jan von Holleben (Illustrationen), 2021 erschienen im Gabriel Verlag

nimmt Kinder ab 9 Jahren mit auf eine spannende Reise quer durch Politik und Demokratie, die Europäische Union und Parteienlandschaft Deutschlands, liefert Erklärungen rund um das Thema Wahl und wie Kinder politisch mitbestimmen können.

„Obwohl Kinder noch nicht wählen dürfen – sie haben schon ganz schön viel Macht und ein recht darauf, ihre Meinung zu sagen. Dieses Buch soll dir helfen, besser zu verstehen, wie Politik in Deutschland funktioniert – und dann selber mitzumachen.“

„Wie geht Politik?“ (S. 8)

Alle Fragen, auf die Lisa Duhm kindgerechte und verständliche Antworten parat hält, stammen von Kindern selber, ebenso die cleveren Antworten im Abschnitt „Wenn ich Kanzler(in) von Deutschland wäre, würde ich…“. Ein Buch also, das nicht nur für Kinder gemacht ist, sondern auch von Kindern. Und das wird auch bei den Illustrationen deutlich: Auf spielerisch wirkenden Fotomontagen des Fotografen Jan von Holleben werden Kinder und bunte Requisiten mit einem Bezug zur Frage gekonnt in Szene gesetzt, was sehr ansprechend wirkt und den Text wiederum auflockert.

Warum hat uns dieses Sachbuch überzeugt?

  • Hier wird erfolgreich, inhaltlich interessant und illustratorisch abwechslungsreich
  • Interesse für Politik,
  • Verständnis für demokratische Prozesse
  • und die Beteiligung daran geweckt.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Rezensionsexemplar – Werbung, da Markennennung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner