Welt der Märchen

Neuer Monat, neues Thema: Wir laden euch ein in die Welt der Märchen, Mythen und Fabeln. Nicht nur Kinder tauchen gerne in Märchenwelten ein. Oder entwachsen wir Großen etwa irgendwann diesen fantastischen Welten? Wahrscheinlich nicht so oft, wie wir meinen. Denn auch wir Erwachsenen mögen moderne Märchen, z.B. in Form von Harry Potter oder Games of Thrones.

„Wenn du intelligente Kinder willst, lies ihnen Märchen vor. Wenn du noch intelligentere Kinder willst, lies ihnen noch mehr Märchen vor.“

Albert Einstein

Märchen werden heute kontrovers gesehen:

🧡Geliebt und mehrfach von z.B. Disney adaptiert.
📖Als Kulturgut und für die kindliche Entwicklung geschätzt.
❌Als überholt, nicht zeitgemäß und zu brutal gemieden.

Aber können wir überhaupt ohne Märchen? Müssen es immer nur die „alten“ Märchen sein? Oder gibt es neben den klassischen Märchen nicht auch inzwischen moderne, diverse Märchen? Und was ist mit den Mythen, Sagen, Fabeln?

Für die verschiedenen Fragen und viele weitere spannende Aspekte, Meinungen oder Klischees haben wir uns zwei wundervolle Märchenexpertinnen an unsere Seite geholt: Eine ausgebildete Märchenerzählerin im Interview (Obermain Tagblatt) sowie eine Expertin in Sachen Kinder- und Jugendliteratur im Buchtalk (Podcast).

Wir sehen uns im Märchenwald mit unseren Märchenbüchern, dem Podcast, einem Buch vorgestellt von der Kinderredaktion und ein paar weiteren Überraschungen!

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner