Wählt Wolf!

Das Kinderbuch „Wählt Wolf!“, das 2021 im Picus Verlag erschien. Es versetzt uns beim Lesen auf einen Bauernhof. Dort erleben wir mit, wie sich die Tiere vor der Wahl ihres nächsten Chefs ziemlich unschlüssig sind. Fritz Ferkel? Henriette Huhn? Oder doch die Brüder Maus? Wenn da nicht noch der sympathische Willi Wolf wäre, der wirklich gute Dinge verspricht wie zum Beispiel „Ich werde euer Freund sein!“ Zugegeben, das klingt doch ziemlich gut und genau dieses emotionale Hin und Her aus Vertrauen, Misstrauen, Überzeugung und Ablehnung können bereits Vorschulkinder gut nachvollziehen.

„Wählt Wolf!“, von Davide Cali und Magali Clavelet. Erschienen 2021 im Picus Verlag. 40 S., ab 4 Jahren.

Diese Fabel fördert die Empathie, denn durch die ausdrucksstarken Illustrationen von Magalie Clavelet und entlang der comicartigen Dialoge von Davide Cali erleben die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer, was es bedeutet seine Stimme abzugeben, falsch zu liegen und dann gemeinsam für diesen schicksalhaften Fehler einzustehen.

Warum Fehler? Nun ja, die Wahl von Willi Wolf könnte schon irgendwie mit dem Verschwinden von einem Huhn und drei Mäusen so kurz nach seiner Wahl zusammenhängen? Dieser Fall wird sofort untersucht und dabei tritt eine unschöne Wahrheit ans Tageslicht.

Ein schonungsloser, aber zugleich humorvoller Blick auf die Thematik Wahlen, was dieses Bilderbuch zu unserem Favoriten für das Vorlesen ab fünf bis sechs Jahren macht.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Rezensionsexemplar – Werbung, da Markennennung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner