Unser Apfelbaum

Die heutige Buchvorstellung verdanken wir dem kuriosen Feiertagskalender. Immer am dritten Samstag im September geht’s um den Apfel! Das folgende Buch „Unser Apfelbaum“ von Görel Kristina Näslund und Kristina Digman aus dem Bohem Verlag stellt einen Apfelbaum im Laufe der Jahreszeiten in den Mittelpunkt der Geschichte. Ein Buch, das sich, wie ich finde, sehr gut einreiht in die Jahreszeiten Bücher.

Warum stelle ich es euch heute vor? Weil heute am 19.9. der kuriose Feiertagskalender sagt: „Iss einen Apfel“. Vielleicht geht auch Apfelkuchen…

…ein gutes Stichwort: Auf den hinteren Seiten des Buches befindet sich ein Apfelkuchen Rezept.

Aber fangen wir mal vorne an: der Apfelbaum hält seinen Winterschlaf. Die folgenden Seiten zeigen uns mit farbintensiven Illustrationen, wie sich die Natur samt aller Pflanzen und Tiere von Winter über Frühling hin zu Sommer und Herbst um den Apfelbaum tummelt. Beim Lesen spürt man förmlich den Geruch der schönen Apfelblüten und das Summen der Bienen. Allmählich erkennen wir die ersten Früchte, die am Apfelbaum heranreifen.

[metaslider id=“552″]

Die Texte sind ganz entzückend geschriebenen und überraschen uns mit exotischen Apfelnamen. Wiederum auf wunderschön gemalten Zeichnungen blicken wir in den Apfel hinein und erhalten noch wertvolle Bastel- und Kochtipps.

Das Besondere an diesem Buch: nur dieser malerische, betagte Apfelbaum steht im Mittelpunkt und zwei kleine Menschen, die ihn durch das Jahr begleiten. Der Mensch im Einklang mit der Natur. Dadurch gewinnt dieses Buch etwas Beruhigendes. Denn egal wie wild und unbeständig die Welt da draußen erscheint, der Apfelbaum behält seinen Rhythmus bei und nimmt uns mit durchs ganze Jahr.

In diesem Sinne lasst ihn euch heute schmecken, euren leckeren Apfel oder euer köstliches Stückchen Apfelkuchen.

(Rezension, von Freundin geschenkt bekommen – Werbung, da Markennennung)

Steckbrief:

  • Görel Kristina Näslund und Kristina Digman
  • ab 3 Jahren
  • 32 Seiten
  • erschienen August 2014
  • Bohem Verlag
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner