Tiger im Gepäck

Unser Buchsommer führt uns weiter nach Osten, sehr weit, nämlich bis nach Indien, mit einem Vorlesebuch in 22 Kapiteln, das sich bereits gut fürs Vorschulalter eignet. Ungewöhnliche Freundschaft, gemeinsame Abenteuer und Mut erfahren – aus diesem Stoff werden phantasievolle Kindergeschichten gemacht. Die kürzlich mit dem „Leseknirps 2021“ ausgezeichnete Autorin hat das Gespür für solche Erzählungen, da sie Kinder in den Mittelpunkt stellt, über sich hinauswachsen und dabei Erfahrungen sammeln lässt.

„Nun, wenn man echte Freunde hat, dann ist alles möglich – dann kann Indien überall sein.“

Tiger im Gepäck (S. 140)

„Tiger im Gepäck“, von Judith Allert, illustriert von Stéffie Becker, ab 4-5, 144 Seiten, erschienen 2020 im Ravensburger Verlag

Genau darum geht es in guten Kinderbüchern – Situation erleben zu dürfen, die man im Alltag vielleicht nicht ganz so erfahren würde. Zugegeben, wer von uns war schon mit einem ruppigen Tiger, einem cleveren Straßenhund und einer vorlauten Maus, die allesamt sprechen und Menschen verstehen können, auf einem Roadtrip, weil genau dieser Tiger nicht länger Lust auf den langweiligen Zoo hatte und endlich zurück in den indischen Dschungel fliehen wollte? Mika, die Protagonistin im Grundschulalter, lebt gemeinsam mit ihren Eltern in diesem Zoo und nimmt sich dem Wunsch des Tigers Tucker nach der Ferne an.

Die fabelhaften Illustrationen aus der Feder von Stéffie Becker spiegeln die Emotionen der Figuren sehr gut wieder. Und das alles ganz gekonnt ohne zuckersüße Tigerstreifen. Mit kraftvollen Farben zeigen uns die Bilder völlig ohne Chichi das bunte aber auch graue Großstadtleben. Schließlich kann ein echtes Abenteuer auch nur so entstehen, wenn man aus dem Zoo ausbricht, durch Hinterhöfe streunt, sich zwischen Müllcontainern verstecken muss und schließlich auf einer abenteuerlichen Flucht durch die Kanalisation ein gutes Ende erreichen darf.

Warum hat uns dieses Vorlesebuch überzeugt?

  • Ein Vorlesebuch, das uns als Großstadtmärchen verzaubert
  • Eine tierische Geschichte mit tierischen Freunden
  • Ein spannendes Abenteuer voller Freundschaft, Mut und Zuversicht

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Rezension, selbst gekauft – Werbung, da Markennennung – Bildrechte: Ravensburger Verlag

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner