RETTET DIE ERDE!

Elf simple Ideen, mit denen wir die Erde retten können! Das klingt einfach und das ist es auch. Rettung in Sicht, wenn schon die ganz Kleinen durch das Buch von Patrick George im wahrsten Sinne des Wortes begreifen, mit welchen Maßnahmen sich die Umwelt schützen lässt.

Das große Thema im Mittelpunkt ist natürlich Plastik und der schonendere Umgang mit Ressourcen wie Strom, Wasser und Nahrung. Dem Autor und Illustrator Patrick George ist es gelungen, mit großen, bunten Grafiken das Thema kindgerecht darzustellen. Auf der rechten Buchseite findet sich der schlechte Fall, auf der linken die rettende Lösung.

(Zum Abspielen auf Play klicken)

Dazu klappt man die Folie von rechts nach links, und schon schon stellt sich ein Effekt ein. Durch dieses Erlebnis kann man sich die Regel, zum Beispiel Plastik zu vermeiden, gleich viel besser einprägen. Auch Kinder, die noch nicht lesen können, erzählen das Ganze einfach mit ihren eigenen Worten nach. Das verschafft dem Buch einen vorderen Rang im Bücherregal. Denn so wird es auch selbstständig gerne mal heraus geholt. Finden wir prima!

… was mir allerdings beim Lesen und Ausprobieren zugegebenermaßen den Kopf zerbrochen hat, ist die Tatsache, dass wir über die Vermeidung von Plastik reden, während das Buch Plastikseiten verwendet.

Darüber möchte ich kurz mal nachdenken: Ob man den gleichen Effekt der unmittelbaren und spielerischen Interaktion erhält, wenn man das Buch ganz herkömmlich aus den gewohnten Papierklappen herstellt, bezweifle ich sehr stark. Die komplette Grundidee und Haptik, die uns von Anfang an gefallen haben, würden verloren gehen. Wäre nicht also denkbar, recyceltes Plastik für diese Folien zu verwenden? So hochwertig, dass sie weiterhin durchsichtig und glatt wären wie diese im Buch?

Update: Wie cool ist das denn bitte? Der Autor und Illustrator Patrick George hat mir auf diese Frage bereits geantwortet. Nachzulesen auf meinem Instagram Kanal im Kommentarbereich. DANKE!

(Rezension, selbst gekauft – Werbung, da Markennennung)

Steckbrief:

  • RETTET DIE ERDE!
  • Patrick George
  • ab 3 Jahren
  • 52 Seiten
  • erschienen März 2020
  • Moritz Verlag
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner