Archive: Episoden

Der Buchtalk #17 – Alina Gries

Sie ist PR und Social Media Expertin, Coach, Selfpublisherin, Umweltaktivistin und die Erfinderin von Egon Eichhorn. Wir durften ganz viel zum Thema Selfpublishing erfahren. Wie ist es, ein Kinderbuch selbstständig auf den Markt zu bringen, was muss alles beachtet werden? Und es gibt jede Menge Einblicke in das fabelhafte Kinderbuch „Egon Eichhorn“, das wir kürzlich vorstellen durften. Herzlich Willkommen, liebe Alina Gries!

Der Buchtalk #16 – Judith Allert

Heute zu Gast – sie ist Kinderbuchautorin, Bauernhofbewohnerin mit ganz vielen Tieren, Gemüsetante und eine liebe Freundin, die wir aufgrund der räumlichen Nähe zu Iris Wohnort somit direkt für die Aufnahme einladen konnten, um schön zu plaudern (in Oberfranken plaudert man). Von Bilderbuch über Vorlesebuch zu Graphic Novel – sie hat bereits zahlreiche Kinderbücher veröffentlicht und sie hat ein wahres Händchen für spannende und spaßige Erstleseliteratur. Darüber wollen wir mehr erfahren #lesenfördern. Herzlich Willkommen, liebe Judith Allert!

Der Buchtalk #15 – Frauke Angel und Stephanie Brittnacher

Heute zu Gast – ein lautes, ehrliches, witziges und buntes Dreamteam der Kinderbuchbranche. Die Rede ist von Autorin Frauke Angel und Illustratorin Stephanie Brittnacher. Diese beiden haben schon einiges auf die Beine gestellt und die gemeinsame Reise ist alleine schon aufgrund der wunderbaren Freundschaft, die sie verbindet, sicherlich noch lange nicht zu Ende. Wir freuen uns auf viele weitere Werke der beiden, die immer wieder von Kindern kommend für Kinder geschrieben und illustriert werden. Und ganz besonders freuen wir uns über das Gespräch mit den beiden Knallerfrauen zum Fokusthema „Großeltern“. Herzlich Willkommen, liebe Frauke und liebe Stephanie.

Der Buchtalk #14 – Krieg

Warum gibt es Krieg? Eine Frage, die uns seit Ende Februar generationenübergreifend nun täglich und näher denn je begleitet. Zurückblickend auf die Vergangenheit in einem zerstörten Deutschland, das unsere Großeltern wieder aufbauten, und nach vorne blickend mit der Angst eines Dritten Weltkriegs. In dieser Folge stellen wir euch ausgewählte Bilder-, Kinder- und Jugendbücher vor, um unter Erwachsenen sowie im Gespräch mit Kindern Worte zu finden, die uns trösten und die uns trotz des Leids Hoffnung spenden, indem wir beim Lesen und Vorlesen gemeinsam darüber sprechen, uns öffnen und einander zuhören.

Der Buchtalk #13 – Peter Wohlleben

Heute zu Gast – er ist Förster, Buchautor und er versteht die Sprache der Tiere und Bäume. Wir freuen uns sehr über den Besuch von Peter Wohlleben passend zu unserem Themenmonat „Faszination Wald“, denn Peters Kalender ist gut gefüllt zwischen Bäumen, Büchern und Butterbrot. Äh, Butterbrot?! Die Antwort darauf und jede Menge Faszination für den Wald und seine Wirkung auf uns Menschen bekommt ihr in dieser Folge. Herzlich Willkommen, lieber Peter.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner