Für die kleinsten Gartenfreunde gibt es ein tolles, weil so einfaches Buch zum Anschauen und Kennenlernen der Gartenwelt: “Mein kleiner Garten” von Katrin Wiehle. In diesem Werk, dass man auch schon mit Kindern unter einem Jahr betrachten kann, zeigen Igel, Maus und Spatz den jungen Leser*innen, was alles im Garten zu entdecken gibt.

“Mein kleiner Garten” von Katrin Wiehle. Erschienen 2013 im Beltz & Gelberg Verlag. 16 S., ab 2 Jahre.

Ein Pappbilderbuch für die Kleinsten.

Vorgestellt werden selbstverständlich die anderen Tiere, die im Garten leben, ebenso die Blumen, Obstbäume und Gemüsesorten. Die Gegenstände, Tiere und Pflanzen des Gartens sind kindgerecht, aber ansprechend illustriert und stehen durch die Reduktion von Text fokussiert im Mittelpunkt.

Unter dem Gezeigten stehen die passenden Begriffe, um sie zu unterstreichen – das mag für die Kleinsten noch nicht relevant zu sein, aber spätestens im Kindergartenalter können mit diesem Buch erste Buchstaben und Begriffe erkannt werden und Erstleser*innen können damit erste einfache Wörter lesen üben.

Was wächst alles im Garten?

Gedruckt mit Ökofarben auf 100% Recyclingpapier ist dieses griffige und stabile Papp-Bilderbuch im Format DIN A5 auch schon für kleinste Hände geeignet und hält der intensiven Nutzung von Kleinkindern stand. Die reduzierte Gestaltung ist kein Manko, im Gegenteil: Die Bilder auf den Doppelseiten wirken nicht überfrachtet, sondern beschränken sich auf das Wesentliche und können so jungen Gartenfans das Wichtigste vermitteln, ohne zusätzlichen Ablenkungen.

Ein Buch, dass Kleinen erstes Wissen zum Thema Garten vermittelt, einfach nur zum Betrachten der liebenswerten Illustrationen einlädt, zum Buchstaben- und Wörterkennenlernen animiert und durch die reduzierte Textmenge eine ideale Grundlage bietet, um ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen oder sich Geschichten auszudenken.

Minimalistische, liebenswerte Illustrationen sind genau das Richtige für kleine Gartenfreunde!

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Danke, lieber Beltz & Gelberg Verlag, für dieses wundervolle Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner