Steffis Lesefutter: Ähnlich wie der Buckelwal in der Ostsee hat mich das Schicksal des Eichhörnchens in dieser Geschichte tief berührt. Ebenso wie das Mitgefühl, Engagement und die Fürsorge der Protagonistin. So wertvoll – für Kleine und auch Große, die das Buch gerne vorlesen dürfen und dadurch selbst in den Genuss dieser wundervollen Geschichte kommen!
Zum Glück findet Maantje, im Gegensatz zu ihrem Papa, Tiere weder eklig noch gruselig – sie findet sie süß, rettet alle, wenn Papa mal wieder Panik hat und kann sogar Spinnen mit der bloßen Hand einfangen. Um so ärgerlich ist es, dass Papa das gruselige Etwas im Garten findet. Das Gruselige, das Mama und Maantje total niedlich finden: Ein junges Eichhörnchen! Und so geht ein wundervolles Abenteuer los für
“Maantje und das Eichhörnchen” von Sjoerd Kuyper und Sanne te Loo (Illustrationen), übersetzt aus dem Niederländischen von Eva Schweikart. Urachhaus Verlag 2023. 64 S., ab 6 Jahre.
Dieser Elch will sich einfach nicht an Wilfreds Regeln halten.


So sehr sich Maantje auch um das Tier bemüht, es will einfach nicht essen und trinken und wird immer schwächer. Und als Dori Eichhorn, wie Maantje das kleine Wesen nennt, deshalb in eine Tierhilfestation gebracht werden muss, kümmert sich Maantje aus der Ferne weiter rührend um das Tier, auch wenn sie es nicht bei sich haben kann: Sie schreibt Geschichten und schickt sie an die Tierhilfe, so das Dori die Geschichten vorgelesen bekommen kann. Unglaublicherweise bedankt sich das Eichhörnchen auch eines Tages bei Maantje dafür…
Die Geschichte besticht durch ihre Unaufgeregtheit, die leise, sanfte Erzählweise und die mitfühlende und gleichzeitig so starke Hauptfigur, die genau weiß was sie will und auch einen Weg findet, das zu erreichen. Nah an der Lebenswelt von Kindern im Grundschulalter zeigt Maantje gleichaltrigen Kindern, dass es nicht nur unglaublich bereichernd sein kann, sich um ein Tier zu kümmern und Verantwortung zu übernehmen, sondern auch, dass Geschichten Halt geben und Trost spenden können.
Ein Elch, der nur sich selbst gehört!


Auch die im Buch verteilten mal vollseitigen, mal an den Rand platzierten farbigen Illustrationen sind ebenso wie der Text selbst voller Gefühl und zeigen nicht nur beschriebene Szenen, sondern auch die fantasievolle Vorstellungswelt der Protagonistin. Besonders gelungen finde ich die Selbstverständlichkeit, das einige der Figuren PoC sind und das eben nicht explizit thematisiert wird – genauso sollte es sein!
Ein absolut gelungenes (Vor)Lesebuch über ein selbstbewusstes, tierliebes und empatisches Mädchen, die einem in dieser zarten, unaufdringlichen Geschichte ans Herz wächst und durch viel Gefühl besticht.
Danke, lieber Urachhaus Verlag, für dieses wundervolle Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt
Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:




