Liebe machen

„So war‘ schon immer.“ Puhhh… wenn wir diesen Satz hören, stellt es uns normalerweise die Nackenhaare auf… ja, ja… „weil es schon immer so war“… Ein Satz, der häufig nervt, weil er uns doch zeigt, dass sich so manche Dinge nie ändern. In diesem Fall entzückt uns das Motto dieses Bilderbuches aus dem Klett Kinderbuch Verlag voll und ganz, denn unsere Fortpflanzung hat sich seit der Steinzeit nun mal nicht sooo sehr verändert.

„Liebe machen“ von Hans-Christian Schmidt und Andreas Német (Illustrationen), 48 Seiten, ab 4 Jahren, erschienen 2021 bei Klett Kinderbuch

In diesem Bilderbuch gelingt dem wunderbaren Duo erneut ein echter Coup. Aufklärung so zeigen, dass es gar nicht peinlich oder unangenehm sein kann, denn unsere Vorfahren haben es auch schon gemacht. Genau so. In einer Höhle mit schönen Wandverzierungen und gemütlichen Fellen. Und ja genau in diesen schönen Momenten ist sie da – die Liebe.

Und aus Liebe entsteht neues Leben.

Die ganze Lovestory beginnt mit erlegtem Mammut, flirtenden Blicken, ein paar Blümchen und Rumgeknutsche. Ein wenig Romantik und runter vom Gaspedal darf sich hier freilich jede/r selbst dazu denken. All das wird liebevoll verpackt in einen linearen Illustrationsstil, der an Kinderzeichnungen erinnern soll. Wenn das alles so reduziert und humorvoll gestaltet ist und zugleich mit informativen Reimen gepaart in einem schönen Büchlein präsentiert wird, …

… dann wird Aufklärung wirklich kinderleicht.

Nun ja, das doch schon recht überholte Klischee des Vaters, der bei der Geburt die Nerven verliert, nehmen wir mit Humor. Liebe Papas, lasst euch dadurch nicht verunsichern!

Nach viiiiielen gemeinsamen Büchern von Hans-Christian Schmidt und Andreas Német wagen wir zu behaupten, dass wir nächste und übernächste und überübernächste heute bereits empfehlen können.

Mehr als Bienchen und Blümchen.

Kürzlich fragten wir unsere Instagram Community, ob und wann sie schon mit ihren Kindern jenseits von Bienchen und Blümchen über das Thema Fortpflanzung gesprochen und sich somit der Aufklärung gewidmet haben. Einige von ihnen wählten die Antwortmöglichkeit „im Kindergartenalter“.

Wenn ihr jetzt denkt, dass das womöglich zu früh sein könnte und es außer vielleicht niedlichen Tierbüchlein mit einer Biene und Blume in den Hauptrollen nichts gebe, dann konnten wir euch heute mit diesem Buch aus dem Klett Kinderbuch Verlag womöglich vom Gegenteil überzeugen.

Danke Klett Kinderbuch, dass ihr uns bei der Aufklärung ab dem Kindergartenalter so gut zur Seite steht. Auch der Verweis innerhalb der Gegenwartsillustration darauf, dass sich zwei Frauen oder zwei Männer lieben können finden wir bestens und feiern das Buch dafür noch mehr.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Rezension, selbst gekauft – Werbung (Markennennung), unbezahlt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner