Leseleckerbissen September 2025: Rettet Omas Boa. Mein Zirkus, das Dorf und ich

Iris „Leseleckerbissen“ im September ist

„Rettet Omas Boa. Mein Zirkus, das Dorf und ich.“

Herzlichen Glückwunsch, Anna Maria Praßler, Felicitas Horstschäfer und Klett Kinderbuch Verlag!

Jeden pro Monat prämiert jede von uns ein besonders herausragendes Buch mit dem „Leseleckerbissen“ – einer kleinen Auszeichnung, mit der wir nicht nur unsere Leser*innen, sondern auch die Autor*innen und Illustrator*innen sowie Verlage überraschen möchten. Und übrigens auch uns gegenseitig, denn keiner von uns beiden weiß vorab etwas von dem wunderbaren Buch, dass die andere sich als Leseleckerbissen des Monats ausgesucht hat.

Mein Leseleckerbissen für September zählt jetzt schon ganz klar zu meinen Lesehighlights 2025 – vom knallbunten Cover bis zur letzten Seite.

„Rettet Omas Boa. Mein Zirkus, das Dorf und ich.“ geschrieben von Anna Maria Praßler und illustriert von Felicitas Horstschäfer. Erschienen 2023 bei Klett Kinderbuch Verlag. 224 S., ab 10 Jahren

Anna Maria Praßler schreibt ganz nah am Alltag der Kinder – immer mit großer Authentizität und Empathie, selbst dann, wenn dieser Alltag in einer völlig anderen Umgebung stattfindet. Um wie z.B. für diesen Roman Zirkuserfahrung zu sammeln, begibt sich die Autorin auf eine ausführliche Recherche und tritt in Kontakt mit den Menschen, deren Leben Geschichten erzählen.

Der Vorhang geht auf und die Erzählung zieht uns von Beginn an in ihren Bann: Willkommen in einer echten Zirkusfamilie mit all ihren Höhen und Tiefen! Die Ich-Erzählerin Prinzess (bald 5. Klasse) schafft es, uns mit ihrer direkten Sprache sofort einzunehmen. Erfundene Wörter, hier und da mal ein Schimpfwort und jede Menge innere Monologe sind wertvoll für das Eintauchen in die Geschichte und erleichtern es, beim (Vor)lesen allen spannenden Rückblenden und der bewegenden Gegenwart zu folgen.

Prinzess und ihre Mama haben kurzerhand das Zirkusleben an den Nagel gehängt, denn durch einen blöden Streit mit Onkel Sergio, dem Zirkusdirektor, ist irgendeine Sache ganz schön eskaliert. Glitzerndes Nomadenleben in schönem Wohnwagen wurde von heute auf morgen eingetauscht gegen graues Landleben auf ödem Bauernhof – der gehört Mamas neuem Freund. Warum nur hat sich die Familie zerstritten? Und weshalb ist Omas geliebte Boa nicht mehr da? Vor diesem ganzen Wirrwarr begeben sich Prinzess und ihre beiden neuen Freunde auf ein echtes Ferienabenteuer – alle wachsen dabei über sich hinaus. Es gilt vieles aufzuklären, wieder glücklich zu werden und seinen Platz zu finden.

Neben dieser gelungenen Heldinnenreise ist es vor allem die sprachliche Finesse, bei der die Autorin immer wieder auf Weisheiten und Märchenelemente zurückgreift, die sie gekonnt in die Zuwendung und Sprache der Oma einbaut. Ganz besondere Sprichwörter kommen Princess immer wieder in Erinnerung und verbinden sie so mit ihrer Oma, während diese im Zirkus zurückgeblieben ist.

Es ist ein realistischer Kinderroman, geschrieben aus der Ich-Perspektive einer Zehnjährigen, den ich allen empfehle, die gerne eintauchen in spannende Geschichten und dabei den Zugang zu verschiedenen Lebenswelten (Zirkus- oder Dorfleben) und Familienmodellen (alleinerziehend, getrennt oder in gleichgeschlechtlicher Elternschaft) schätzen.

Zu guter Letzt freut es mich persönlich ganz besonders, dass wir – Anna und ich – uns endlich nach fünf Jahren “Instagram-Freundschaft” in Volkach bei der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur live getroffen haben. Wen wundert es da, dass das Thema des wundervollen Literaturforums “Starke Frauen. Starke Mädchen” war?

Es war mir eine Freude, Danke liebe Anna, bis zum nächsten Mal!

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Rezensionsexemplar, Danke Klett Kinderbuch Verlag – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner