Heute haben wir für euch einen Comic und einen Lesetipp aus der Reihe #einbucheineidee im Rahmen der Leseförderung für #litpaedkreativ – einer Aktion (angehender) Lese- und Literaturpädagoginnen. Dieses Buch hatte ich am Bundesweiten Vorlesetag 2023 samt einer passenden Idee ausgewählt und umgesetzt. Anti-Stressbälle selbstgemacht nach einer Anleitung von Geolino Magazin.
„Kein Stress, Jim!“ Von Suzanne Lang und Max Lang (Illustrationen. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Pia Lüngert. Erschienen 2022 bei Loewe Graphix. 80 S., ab 6 Jahren.
Mies drauf!


Und darum geht’s: Jim ist Jimpanse und einfach „mies drauf“ oder er „hat keinen Bock“ – beides hat er in seinen vorherigen Büchern bereits unter Beweis gestellt. Von Wald und Wiese fehlt hier auch jede Spur. Wir sind mitten im Dschungel und die atemberaubende Tierwelt wartet dort auf uns – mit knackigen Texten in Sprechblasen von Suzanne Lang und genialer Comic-Kunst von Max Lang.
Es geht um Freundschaft, es geht um Emotionen und vor allen Dingen geht es um Jims frühmorgendliches Ritual, das möglichst nicht gestört werden sollte. Doch auf diesem Morgenspaziergang möchten seine Freundinnen und Freunde ihn nun begleiten, was für Jim absolut gar nicht geht. Also beruhigt er sich mit seiner Stress-Orange. Er knetet und bearbeitet sie wie einen Anti-Stress-Ball. Über mehrere Comic-Seiten hinweg ist Jim am Kneten und sich Beruhigen bis die Orange platzt!


Möglichst schnell muss eine neue her und wer könnte einem bei solch einem Desaster am besten helfen? Echte Freundinnen und Freunde. Sie stellen den Dschungel auf den Kopf, um Jim zu helfen. Die aus dem Amerikanischen übersetzte Gefühlswelt von Jim und alle tierischen Dialoge sind in dieser Comic-Umsetzung bestens aufgehoben, um auch lesefernen Kids richtig Lust aufs Lesen zu machen. Dies wird besonders unterstützt durch die knalligen Illustrationen und die typischen Lautmalereien.
So macht Lesenlernen richtig Spaß und ganz nebenbei wird der Umgang mit Stress und Gefühlen verkörpert.
Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:
Danke Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt