Klär mich auf / Klär mich weiter auf

Hier kommen zwei Bücher von Sexualpädagogin Katharina von Gathen und Illustratorin Anke Kuhl, die fast schon Klassiker unter den Kinderbüchern zum Thema Aufklärung sind (wenn auch ein ganz junger).

„Klär mich auf. 101 echte Kinderfragen rund um ein aufregendes Thema“ von Katharina von der Gathen und Anke Kuhl (Illustration). Erschienen 2014 im Klett Kinderbuch Verlag. 216 S., ab 8 Jahre.

„Klär mich weiter auf. Noch mehr echte Kinderfragen zu einem aufregenden Thema“ von Katharina von der Gathen und Anke Kuhl (Illustration). Erschienen 2022 im Klett Kinderbuch Verlag. 216 S., ab 8 Jahre.

In diesen dicken Büchlein mit ungewöhnlichem, aber tollem handlichen Format, wurden 101 echte Kinderfragen rund um den Körper, Sexualität und Aufklärung gesammelt. Fragen, die Katharina von Gathen in einem Briefkasten von Kindern selbst anonym zugesandt bekommen und daraus eine Sammlung zusammengestellt hat. Fragen, die zeigen, was Kinder im Grundschulalter zu den Themen Körper und Aufklärung wissen wollen und wie neugierig sie auf ein aufregendes Thema sind, das in Familien, Bildungseinrichtungen und Alltag oftmals nicht so offen und selbstverständlich besprochen wird.

Aufklärung mit echten Kinderfragen.

Wie gut, das mit diesen Büchern eine bunte Mischung an Fragen zusammengetragen wurde, die Anlass zum Gespräch zwischen Kindern und Erwachsenen bieten können. Fragen, wie z.B. „Warum wachsen Haare am Körper?“, „Wie fühlt sich Sex an?“, „Was ist ein Kaiserschnitt?“ oder „Können Tiere schwul sein?“. Die Antworten auf diese und viele andere Fragen werden in diesem Buch absolut kindgerecht und verständlich, aber dennoch pfiffig und sehr offen beantwortet.

Anlass zu Gesprächen. Und noch mehr Fragen.

Mit witzigen, cartoonartigen, manchmal provokativen Illustrationen unterstreicht Anke Kuhl die Fragen der einzelnen Kinder, die auch weniger leichte Themen wie Abtreibung oder Verlust von Ungeborenen ansprechen, aber oftmals auch völlig unbedarft, offen und mit einer großen Portion Humor Fragen zu den Themen Pubertät, Aufklärung, Sexualität, Schwangerschaft und Geburt stellen.

Ein wunderbar einfühlsames, ehrliches Aufklärungsbuch, das die kindliche Perspektive nicht aus dem Blick verliert und dadurch gerade für Kinder selbst so wertvoll ist.

Wunderbar. Einfühlsam. Ehrlich.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Danke, lieber Klett Kinderbuch Verlag, für das Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner