Kinderredaktion: Kiste

Jan (9) ist eigentlich ein Lesemuffel. Also war, muss man eigentlich sagen. Denn seit er die ersten Comics entdeckt hat, liest er viel mehr. Natürlich immer noch gerne Comics, aber auch mal was anderes:

“Mein Lieblingsbuch ist der Comic “Kiste”. Ein sehr witziges Buch über eine Pappkiste, die lebt. Mattis ist der Junge, der die Pappkiste gefunden hat. Eigentlich will er eine Raumstation damit bauen, aber als er anfangen will, hat die Kiste plötzlich Arme, Beine, Augen und eine Knubbelnase bekommen. Und sprechen kann sie auch.

Die Pappkiste bekommt von Mattis einfach den Namen “Kiste”. Und Kiste mag, wie Mattis auch, Sachen zu basteln und zu bauen. Die beiden bauen z.B. eine Nicht-Wippe oder eine Was passiert-dann-Maschine.

Ein Junge + eine Pappkiste, die sprechen kann = ein superlustiger Comic

Kiste hat außerdem noch eine andere Besonderheit: Wird er von Erwachsenen gesehen, dann erstarren sie. Nur der Zauberer, dem Kiste früher gehört hat, kann die Erwachsenen mit einem grünen Pulver wieder erwecken. Natürlich zeigt Mattis seinen Eltern auch seinen neuen Freund Kiste und schon erstarren sie.

Jetzt müssen Mattis und Kiste sich auf den Weg machen, zum Zauberer Bartelstrunk, um seinen Eltern zu helfen. Ob der ihnen wohl helfen wird? Das verrate ich nicht – findet es selber heraus, indem ihr dieses lustige und spannende Buch lest.

Ich mag “Kiste” sehr, weil ich viel lachen musste beim Lesen. Außerdem mag ich diesen Comic, weil er leicht zu lesen ist und die Figuren und die Bilder witzig sind. Mit ‚Kiste’ hat mir Lesen zum ersten Mal so richtig viel Spaß gemacht! So viel, dass ich direkt die anderen Kiste-Bände haben wollte.”

Jan, 9 Jahre

„Kiste” von Patrick Wirbeleit und Uwe Heidschötter (Illustrationen). Erschienen 2014 im Reprodukt Verlag. 72 S., ab 6 Jahre.

Für alle, die gerne lachen, aber vielleicht (noch) nicht so gerne lesen.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Rezension – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner